Psychopharmaka Erfahrung?

3 Antworten

Gut oder schlecht? Sowas kann man nicht pauschal beantworten. Nicht jedes Medikament passt auf jeden Menschen. Wenn du befürchtest, dass dir dieses Medikament nicht helfen wird, dann wird es das vermutlich auch nicht. Die Einstellung zu einer Therapie gehört nähmlich immer mit dazu.

Besprich das nochmal mit deinem Arzt.

Ja - das Fluoxetin ist gut. Es verbessert die Wechselwirkung der Botenstoffe im Gehirn (Serotonin und noch andere...)

Es hilft, so lange man das Medikament einnimmt, nach dem Absetzen hört die Wirkung wieder auf. Die Wirkung lässt nach mehreren Jahren Einnahme nach.

Daher sollte der Patient mit Hilfe eines Psychotherapeuten seine Lebenssituation so weit verbessern, dass er nach einiger Zeit wieder ohne diese Medikamente auskommt.

= die Ursache der Depression aus der Welt schaffen! Das wäre das Ziel.

Wozu gut?

Kein Medikament lehrt dich, trotz Angst zu lernen und zu wachsen.

Lernen u wachsen muss jeder selbst, mit Herz u Verstand. Dazu sind wir ja hier.

Du kannst aber lernen, Angst zu verringern. Denn Angst, die du selbst erschaffst, ist dein grösster Feind.

Psychopharmaka lehren nicht lernen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Ausbildung und Studium)
Diencephalon  09.09.2021, 20:17

Gute Sprüche helfen leider nicht so sehr wie Psychotherapie :)

Kanimose  09.09.2021, 20:47
@Diencephalon

Sprüche sind aber ganz was anderes. Mein lieber Freund.

Meines sind Tipps die ich schon 60 Jahre beherzige und jede Angst vor Bühnenauftritten besiegte und der Tipp auf dem jpg half mir bei allen!!! Prüfungen für 1sen.

Kein Psychotherapeut erklärt dir, wie du übers Ego Herr wirst.

Diencephalon  09.09.2021, 21:16
@Kanimose

Gut dann nennen wir es eben Tipp - "mein Freund".

Bei leichten Beschwerden können deine Tipps sicherlich helfen. Doch bei einer wirklichen Erkrankung leider nicht.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

Kanimose  09.09.2021, 21:32
@Diencephalon

Falls du auch das Ziel Erleuchtung erreicht hast, Dank 40 Jahren Beratertätigkeit in Arztpraxen und geistheilen kannst, freue ich mich auf gepflegte Unterhaltung auf gleicher Augenhöhe.