angebratene Schweineleber für Chihuahua

11 Antworten

Ich würde ihm an Deiner Stelle noch nicht einmal Diätfutter geben. Das ist oft genauso ein Mist wie ein Nicht-Diät-Futter, denn es enthält genauso Getreide und sonstigen Mist, mit dem ein Hunde-Stoffwechsel nicht so gut klar kommt.

Tu doch Deinem Hund einen Gefallen und stell ihn um auf Rohfütterung. Das ist das Futter, was der artgerechten Ernährung eines Hundes am nächsten kommt und somit auch am gesündesten für ihn ist. Wenn Du ihn artgerecht fütterst, wird er auch gesund abnehmen und muss auf nichts verzichten.

Leber sollte er auf jeden Fall nicht täglich bekommen, da sie viel Vitamin A enthält und deshalb häufig Durchfall verursacht. SCHWEIN ist für Hunde absolut tabu, auch gegart.

Warum willst Du die Leber denn salzen? Lass das mal lieber bleiben. Sie sollte DURCH sein, wenn Du sie verfütterst, sonst kann es zu Durchfall kommen. Rind wäre vorzuziehen.

http://www.drquinten.de/pdf/Ern%C3%A4hrung%20des%20Hundes.pdf

Entsprechend der Zusammensetzung der Beutetiere sollte die tägliche Ration des Hundes etwa 10-20% aus Innereien bestehen. Sie sind sehr vitaminreich. Roh verfüttert erzeugen sie oft Durchfall. Gekocht werden sie meist lieber aufgenommen. Zu den für den Hund wertvollen Innereien zählen Nieren, Leber und Pansen (Vormagen des Rindes) Das Herz wird nicht den Innereien zugerechnet. Durch seine Faserstruktur zählt es zum Muskelfleisch und kann ebenso wie dieses in größeren Mengen verfüttert werden.

Zum Thema Gefahr durch Schweinefleisch: Es geht dabei um Trichinen (Würmer) und die sind nur im rohen Schweinefleisch, und eine Infektion mit Trichinen kann tödlich verlaufen. Sobald das Fleisch auf über 65° erhitzt wird, werden die Larven aber abgetötet. Sonst dürften ja auch wir Menschen keinen Schweinebraten mehr essen. Schlachtvieh wird auf Trichinen untersucht und befallene Tiere dürfen nicht mehr verwertet werden.

Wenn wir für unseren Hund Futter aus Frischfleisch zubereiten, dann kochen wir es, da unser Hund angebratenes Fleisch nicht mag (außer es kommt von unserem Teller :) . Vom Salz würde ich absehen, wahrscheinlich schadet eine Prise nicht, aber dem Hund ist es völlig egal und warum ein Risiko eingehen. Hunde können viel schlechter schmecken als Menschen, als geht es beim Hundefutter hauptsächlich um den Geruch, nicht den Geschmack.

Ideales Diätfutter für Hunde ist gekochtes Huhn mit Reis, da kann man dann auch ein bisschen Karotte geraspelt reinschummeln.

LG

Frolinde

Spassbremse1  11.11.2013, 12:13

und warum wird dann in Dosenfutter kein Schweinefleisch verarbeitet? weil eben nicht zu 100% sicher ist, ob alles abgetötet ist

Nein bitte nichts vom Schwein wegen Aujeszkyvirusder beim Hund eine tödliche Krankheit hervorrufen kann auch wenn es heißt dass die Viren durch das Abkochen abgetötet werden muss das nicht immer stimmen.

Was denn für ein Diätfutter? Bei Tieren sind Diäten genau so sinnlos wie bei Menschen, der Hund braucht eine gesunde und ausgewogene Ernährung am besten man barft und bewegt den Hund viel, Sport.

Huhu,

warum fütterst du denn diätfutter? eine hochwertige ernärhung ist besser als jeder diätpamps und 1000x gesünder..

wenn dein hund auf fleisch reagiert sei froh! viele hunde und katzen fressen irgendwann kein fleisch mehr, wei lsie so an die geschmacksverstärker im futter gewöhnt sind..

du kannst schweinefleisch füttern, dabei muss es aber (wegen krankheitsgefahr) ganz durch sein, besser wäre aber noch du lässt schwein weg und füttert was anderes (alles außer schwein und wildschein ist ok)

das aber bitte roh, dein hund ist ein fleischfreser und kann rohes fleisch viel besser verarbeiten.. salzen darfst du es ganz minimal mit meersalz, ansonsten aber nicht

etwas öl im fleisch kann auch nicht schaden, grad wenn pflanzliches dazugefüttert wird..

auf drei-hunde-nacht.de kannst du dich über artgerechtes füttert informieren.. wenn das füttern vom rohen fleisch keine option für dich ist, stell zuliebe deines hundes mindestens auf zusatz- und getreidefreies futter um