Blähung bei französchischer Bulldogge?

8 Antworten

Hatte mein Hund auch, er hat damals irgendwelche Zusatzstoffe aus dem Fertigfutter nicht vertragen. Deshalb sind wird aufs BARFEN umgestiegen, leider lehnt mein Hund es konsequent ab rohes Fleisch zu fressen, sodass wir jetzt 1x im Monat für ihn kochen und das Futter einfrieren.

Mal zum Tierarzt gehen, aber es sollte einer sein, der Erfahrung mit Bulldoggen hat

Bullypapa
Fragesteller

Ich war bereits beim tierarzt,das hätte ich erwähnen sollen. Er meinte ich solle probieren, verschiedene Futter zu versuchen ubd solange probieren bis ich das richtige gefunden habe. Ich möchte ihn nun aber nicht aller 3 wochen umstellen,da ich finde dass es nicht sinnvoll ist. Für seinen magen ist es ja auch nicht gerade gut.

Ich habe 2 Futterumstellungen durch und einen teilweise völlig ausgelaugten und flüssig kotenden hund erlebt und das möchte ich nicht.

friesennarr  13.06.2016, 10:38
@Bullypapa

Wie soll man probieren, wenn man gar nicht weis an was es liegt. Komische Aussage von deinem TA.

Ein TA sollte dir erklären können, was im Darm so alles Blähungen auslösen kann und dir daraufhin einen Tipp geben.

Blähen können: Manche Gemüse, manche Obstsorten, alle zuckerhaltigen Sachen, alle kohlehydrathaltigen Sachen, manche Kräuter.

Also fängt man mal bei diesen Sachen an und lässt die weg.

Also erst mal ein Futter füttern, das diese Sachen nicht enthält.

Blähungen liegen nie an der Rasse, das liegt immer am Futter oder einer Stoffwechselkrankheit (Leber).

Zusammensetzung

Rindertrockenfleisch (20%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet),
Barbarie-Enten-Trockenfleisch (10%), Pflanzenölmischung (Rapsöl,
Leinöl), Nordmeerhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Alfalfa
(Luzerne), Lachsöl, Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera
(getrocknet), Cranberries (getrocknet), Mineralerde (1,5%),
Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Rinderknochenprotein
(1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet),
Bockshornkleesamen, Bierhefe, Chicorée-Pulver (1,5%), Geflügelleber
(getrocknet)

Da würde ich auch Blähungen bekommen wenn über die Hälfte des Futters aus Kohlehydraten besteht.

Geh zu reiner Nassfütterung und dann nicht das Real Nature sondern das Real Nature wilderness.

Bullypapa
Fragesteller

Das wilderness füttere ich. ich wusste nicht, dass es noch andere sparten gibt.

friesennarr  13.06.2016, 10:44
@Bullypapa

Das Trockenfutter

Zusammensetzung

Hühnerfleischmehl (20%), frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 18%),Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), frischer Lachs (8%),Hühnerfett (5%),Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), Lachsöl (4%), frische Hühnerleber(3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Manna Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigra,
Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%),
Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)

Da ist trotzdem noch immer 22 % Kartoffel drin (Kohlehydrat), Äpfel 4 % (Zucker)

Das Nassfutter

Zusammensetzung

45% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen), 25% Lachs (aus Fischfilet), 25% Hühnerfleisch- und Fischbrühe, 3,2% Cranberries, 1%Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,2%
Bockshornklee, 0,1% Petersilienwurzel, 0,1% Sauerampfer, 0,1% Spirulina.

Keine Kohlehydrate und kein Zucker.

Welpenfutter braucht dein Hund aber keines, da kannst du ganz normales Adultfutter nehmen. Im Welpenfutter ist in der Regel falsch Bilanziert für einen Welpen - dadurch wachsen die so schnell, lieber langsamer, ist sicherer.

Vielleicht gehst du doch besser mit deiner Frage in eines der Foren für Französische Bulldoggen, dort findest du Gleichgesinnte mit gleichen und ähnlichen Problemen.

Hier wirst du unter Umständen nur noch mehr verunsichert und erhältst womöglich (falsche) allgemeine Ratschläge aber keine spezielle Hilfe für deinen speziellen Fall. Man kann nämlich nicht alles und vor allem nicht jedes Hundeproblem verallgemeinern!

Bei uns in der Praxis haben wir häufig mit Frenchys mit Verdauungsproblemen zu tun. Das liegt u.a. an der Anatomie des Hundes. Durch den kompakten, gedrungenen Körperbau liegen die inneren Organe, besonders der Darm,  ziemlich eng gedrängt. Durch die kurze (Platt-)Schnauze und das gierige, hastige Fressen - Bullys sind ja bekanntlich immer kurz vor'm verhungern  ;-)) wird u.U. viel Luft geschluckt = Ergebnis: Blähungen.

Füttern sollte man möglichst regelmäßig und in einer ruhigen Umgebung. Getreidefreies Futter hast du ja bereits ausprobiert, anscheinend ohne großen Erfolg. Es gibt von namhaften Futterherstellern speziell für French Bullys ein Spezialfutter, hast du das schon versucht? mir sind einige Bullybesitzer bekannt, die nach langem Zögern und viel (Internet-)Infoverwirrung Für und Wider Trockenfutter etc- was schon fast Panikmache glich - doch dazu übergegangen dies zu füttern. Mit Erfolg!

Wenn du dich in der Lebensmittelkunde ein wenig auskennst oder eine Fachfrau/-mann für Ernährungsberatung in deiner  Gegend hast, dann kannst du dich auch an die Roh-Frischfleischfütterung (neudeutsch barfen genannt) heran wagen. Aber bitte nur mit Rationsberechnung und Hilfestellung einer Fachperson!

google: https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=franz%C3%B6sische+bulldogge+forum

Ich würde entweder Nass (was besser ist) oder Trockenfüttern nicht beides... das kann eine Verdaaung durcheinander bringen und die Ursache dafür sein...

Ist er entwurmt? Hat er viel Stress?

Bullypapa
Fragesteller

Seine letzte Wurmkur ist 2 monate her. nach meinem Tierarzt ist er nächsten monat mit der nächsten dran. Stress nicht, ich gehe einemal die woche in eine Hundeschule, wo er auf andere hunde trifft. ich weiss nicjt in wie weit und wie viel stress auf ihn einwirkt. Aber vom verhalten ist er recht aufgeweckt und lebendig.

friesennarr  13.06.2016, 10:36
@Bullypapa

Man macht keine Wurmkur nach Datum, man macht eine Wurmkur, wenn man eine Kotprobe abgegeben hat und aufgrund dieser ein Wurmbefall fest steht. Ohne Würmer im Körper bringt eine Wurmkur nur Chemie in den Hund, sonst gar nichts.

Lass einfach mal die vielen Kohlehydrate in seinem Futter weg, dann wird das vermutlich schon sehr viel besser.

Eine Woche sollte reichen.