Habe Pommes aus Kartoffeln mit Wurzeln gemacht. Sind die giftig?

3 Antworten

Kartoffeln enthalten Solanin. Je grüner sie sind, desto mehr. Und wenn sie keimen, steigt der Gehalt ebenfalls an. Und Solanin ist leicht toxisch, also giftig.

ABER: um wirklich eine Wirkung davon zu spüren oder gar echte Probleme zu bekommen, müsstest du schon um die 1,5-2kg rohe, ungeschälte, gekeimte oder grüne Kartoffeln verputzen.

Somit wirst du deine Pommes mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Folgen genießen können :). Einzig, wenn du schwanger oder noch ein Kleinkind sein solltest, wäre etwas mehr Vorsicht angeraten.

Du meinst die Erdäpfel haben schon gekeimt und es haben sich schon längere Wurzeln gebildet? Diese Knollen sind dann nicht mehr zum Verzehr geeignet, sie enthalten größere Mengen an Solanin...

Venus345  10.07.2021, 17:46

so ein Quatsch die Wurzeln einfach abzupfen und die Kartoffel ganz normal verwenden , ich komme aus der Landwirtschaft und habe etwas Ahnung davon

Coffeman444  10.07.2021, 17:52
@Venus345

Sind die Keime länger als 1cm so ist die Solanin Konzentration in der Knolle deutlich erhöht & der Verzehr kann zu Durchfallerkrankung, Kopfschmerzen und Übelkeit führen. Wer einmal eine Lebensmittelvergiftung hatte geht das Risiko nicht unbedingt ein... ich habe ein Grundverständnis von der Chemie - ich denke das reicht um sich mit Giftstoffen in Lebensmitteln auseinanderzusetzen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Solanin#Toxizit%C3%A4t

Venus345  10.07.2021, 17:56
@Coffeman444

so ein Quatsch dann müsste ich schon lange tot sein, ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen, wir haben die Wurzeln immer abgezupft dann gewaschen dann gekocht und ich lebe immer noch bin jetzt 61 Jahre alt und mache das heute noch so abzupfen, kochen und essen

Hallo die Wurzeln einfach abzupfen und ganz normal verwenden , komme aus der Landwirtschaft und habe Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung