Welche Zähne haben mehr Kanäle als Wurzeln?

2 Antworten

Die Zähne 13-23 und 33-43 haben jeweils eine Zahnwurzel und einen Wurzelkanal.

Die Zähne 14, 24, 34 und 44 haben jeweisl 2 Wurzeln und 2 Wurzelkanäle.

Mehr Kanäle als Wurzeln haben im Oberkiefer die Molaren 16 und 26 ( 3 Zahnwurzeln und 4 Wurzelkanäle ). Die Zähne 17 und 27 haben 3 Zahnwurzeln und 3 Wurzelkanäle und die Zähne 15, 25, 35 und 45 haben jeweils 1 Zahnwurzel und 2 Wurzelkanäle.

Im Unterkiefer haben alle Molaren ( 36, 37 ,46 und 47 ) 2 Zahnwurzeln und 3 Wurzelkanäle wobei es auch vorkommen kann dass einige ( oft die 6er ) 4 Wurzelkanäle haben können.

Bei den Weisheitszähnen ist es unterschiedlich und lässt sich nicht fest machen und auch bei den anderen Zähnen gibt es Abweichungen, das lässt sich auf einen Zahn nicht fest machen.

Bild 1 - (Zähne, Zahnarzt, Zahnmedizin)

Die Unteren Backenzähne haben eigentlich immer drei Kanäle, aber nur zwei Wurzeln. Das ist normal. Aber jeder Zahn kann bestimmten "Abarten" aufweisen. Ich habe auch schon Eckzähne mit zwei Kanälen gesehen, obwohl das sehr ungewöhnlich ist. Auch ein oberer Backenzahn mit fünf Kanälen aber den üblichen drei Wurzeln war schon dabei. Die Natur macht, was sie will ;)