Die Köpfe meiner Kois haben angefangen die Farbe zu verlieren. Es ist bei einem hinter den Kiemen richtig hautfarben und transparent. Vermute eine Krankheit?

Koi 1 - (Krankheit, Fische, Teich) Koi 2 - (Krankheit, Fische, Teich)

1 Antwort

Hallo, was sagen denn die Wasserwerte? Bei den Temperaturen entwickeln sich nicht nur Krankheitskeime schnell, auch die restlichen Bakterien können dann einfach mal den Nitrat Wert erhöhen. Normalerweise sollten die Kiemen ein schönes dunkelrot haben. Hast du mal vorsichtig einen Kiemendeckel geöffnet? Wenn die Kiemen blass sind, gräulich oder rosa gefärbt, weiße Pünktchen haben oder kleine Fäden heraushängen, deutet das auf eine Krankheit hin. Das kann zum Beispiel die Kiemenfäule sein, die durch Algenpilze verbreitet wird. Dabei werden die Kiemen ganz blass. Von außen sind Kiemenkrankheiten allerdings selten sichtbar. Ich würde deswegen auf jeden Fall mal vorsichtig die Fische an den Kiemen untersuchen. Was sagt denn die Atmung? Ist sie stark beschleunigt?