Was haben mein Goldfisch und mein Schleierschwanz?

2 Antworten

Goldfische verfärben sich oft im Laufe ihres Lebens, dabei können auch neue weiße Stellen auftreten. Ebenso kann es sixh nach deiner Beschreibung um Laichausschlag handeln. Der Laichausschlag ist relativ regelmäßig geformt, durchscheinend weißlich und am Kopf und den Kiemendeckeln- du findest leicht Bilder zum vergleichen.

Du solltest also das was du beschreibst eher nicht als Krankheit deuten- aber sicher kann ich mir da natürlich nicht sein. Wenn die Fische aktiv sind und wenn es ist wie im Frühjahr umso besser.

Schleierschwänze- hm.. Bist du dir sicher dass die den Winter überleben? Sind es richtige Schleiersxhwänze, also haben sie einen doppelten Schwanz und verformten Körper? Und wie tief istn dein Teich?

Hallo Grobbeldopp,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Deine Antwort hat mich schon etwas beruhigt, auch wenn es nur eine Annahme ist, die meine Vermutung aber unterstützt. Was hältst du von den Bildern (Falls ich diese hochgeladen bekommen)?
Der Farbverlust beim Goldfisch sieht regelmäßig aus. Beim angeblichen Schleierschwanz kann man die Punkte und den Pickel sehen.
Mein Teich umfasst bisher nur 1000 Liter. Ein 2000 Liter Becken ist schon bestellt. Leider habe ich nicht mehr Platz. Aber die Fische stammen aus einem 250 Liter Becken und haben da bereits mehrere Jahre auch im Winter überstanden. Also bin ich optimistisch, da der neue Teich 1,17 Meter tief ist. Habe noch mal gegoogelt, dann ist es wohl kein Schleierschwanz. Vlt. eine Mischung mit einem Goldfisch? Spielt aber eigentlich keine Rolle, interessiert mich aber ;o).

Vielen Dank