Wie lange dauert es bis der UV Filter seine Wirkung zeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr das die richtige Gerätschsaft besorgt habt in ausreichender größe sollte sich in spätestens 2 Wochen eine deutliche Verbesserung zeigen. Kommt auch darauf an, wie stark der Algenbefall vorher bereits war. Das was der Kollege da empfielt mit der Chemie finde ich nicht gut, sollte man nur in Notfällen anwenden.

Ja, ich hab nur gemeint am Anfang, das 1. Mal. Danach ist der riesen Befall weg und die Lampe schaft das auch allein. Ich bin auch kein Freund von Chemie.

das Wasser ist schon wesentlich besser geworden. (Es ist nicht mehr grün)Ich habe auch jede Menge Wasserpest im Wasser das hat das alles mitunterstützt. Nur hängen die "toten Algen" nun in der Wasserpest fest, und da es eh so viele geworden sind, werde ich am Wochenende mal ein bisschen davon raustun.

Wenn das Licht stark genug ist, und der Wasser durchfluss passt. Dann sollte spätestens in einer Woche der Teich klar sein. Es kann sein wenn die Größe nicht stimmt und der Teich zu sonnig steht, die Algen schneller wachsen als die Technik es weg bringt. Da solltest du mit Chemie etwas unterstützen.

bei uns wars letztes Jahr auch so nach 2-3 Wochen mit der UV Lampe besser.