Könnten meine Schwindelanfälle an meiner vegetarischen Ernährung kommen?

9 Antworten

messe mal in nächster Zeit öfters dein Blutdruck sollte ca. 125/85 sein

bei Schwindel hilft Vertigoheel

 Fleischbrühe solltest hin und wieder mal machen zu einer Suppe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, das könnte durchaus sein. Du könntest z. B. an einem Eisenmangel leiden, der u. a. auch Schwindel verursachen kann. Daher wäre ein großes Blutbild beim Arzt sehr wichtig.

Wenn man sich vegetarisch ernährt, sollte man sich im Vorfeld ausreichend mit dieser Ernährungsform befassen. Einfach nur Fleisch weglassen, damit ist es nicht getan. Das weiß ich nun auch aus eigener Erfahrung.

Ich bin ebenfalls Vegetarierin und litt unter einer Eisenmangelanämie mit den Symptomen Müdigkeit und Schwindel und habe über mehrere Monate ein Eisenpräparat eingenommen, jedoch ohne Erfolg. Mein Hausarzt hat sich gewundert, dass sich die Symptome dadurch nicht gebessert haben. Dann hat er irgendwann gelesen, dass ein Zinkmangel die Eisenaufnahme im Körper beeinträchtigen kann und hat mir zusätzlich ein Zinkpräparat verordnet (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke), welches ich allerdings zeitversetzt zu dem Eisenpräparat einnehmen soll. Seitdem sind die Beschwerden so gut wie weg.

Denn wenn man sich vegetarisch ernährt, sollte man ebenfalls auf eine ausreichende Zinkzufuhr achten. Das Spurenelement ist nämlich hauptsächlich in Fleisch enthalten bzw. wird darüber besser vom Körper aufgenommen als durch pflanzliche Lebensmittel, ebenso wie Eisen.

Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

Nein, aber Schwindelanfälle können von einer unausgewogenen Ernährung oder zuwenig Kalorien kommen. Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Ernährung vegetarisch ist oder nicht. Es ist nicht schwer sich ausgewogen vegetarisch zu ernähren. Man sollte sich am besten vor allem von den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren. Das sind Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Natürlich kann man auch noch andere Dinge essen, aber das sollte schon der Schwerpunkt sein. Auf diese Weise hat man bereits fast den gesamten Bedarf an Proteinen inkl. aller essentieller Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicher abgedeckt. Es ist nicht notwendig auf teure Fleischersatzprodukte zurückzugreifen.

Wenn nur sehr wenig weitere tierische Lebensmittel wie Milchprodukte oder Eier gegessen werden, kann es hilfreich sein Vitamin B12 zu supplementieren. Das ist aber überhaupt kein Problem. Abhängig von den Lebensumständen und persönlichen Gewohnheiten können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Manchmal auch Jod, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Bei der biologischen Wertigkeit von Proteinen kommt es auf das Aminosäureprofil an. Wenn man Getreide und Hülsenfrüchte kombiniert, ergibt sich ein Aminosäureprofil das hochwertiger ist als das vieler Fleischarten. Man muss dabei nicht die Hülsenfrüchte und das Getreide gleichzeitig essen. Es reicht auch ein Abstand bis zu einem Tag. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Quinoa und Buchweizen haben bereits von sich aus eine entsprechend hochwertige Aminosäurenzusammensetzung.

Hin und wieder kann man lesen, dass Eisen bei einer vegetarischen Ernährung ein Problem sei. Eigentlich ist dies jedoch nicht richtig. Wenn man weiß wie, kann man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung sorgen. Vor allem Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C haltige Nahrungsmittel helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren.

Grundsätzlich gibt es keinen Beweis, dass die hohen Mengen an langkettigen Omega-3-Fettsäuren die oft im Zusammenhang mit Fisch propagiert werden tatsächlich notwendig sind. Wenn man möchte, kann man diese Mengen aber gut über Algenöl oder Kapseln aus Algenöl erreichen. Eine gute Quelle für kurzkettige Omega-3-Fettsäuren sind z.B. Walnüsse.

Zink, Calcium und Selen sollte man mit im Blick haben. Das kann man aber mit der normalen Ernährung gut abdecken. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K kann man verbessern, wenn dazu etwas Fett verzehrt. Das muss nicht viel sein. Zum Beispiel kann man, wenn man Obst und Gemüse isst, eine kleine handvoll Nüsse dazu nehmen.

Ein "Anfängerfehler" der immer wieder vorkommt ist zu Beginn des Umstiegs einfach nur das Fleisch weg zu lassen, die fehlenden Kalorien aber nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Dann kann es passieren, dass man plötzlich Gewicht verliert und sich allgemein schlapp fühlt. Also die Devise: Darauf achten genug Kalorien zu essen. ;-)

Das kann eine entgiftungserscheinung deines Körpers sein. Bei Schwindelanfällen rate ich dir trotzdem dich erstmal kardiologisch abchecken zu lassen, bevor wir es dann auf die Ernährung zurückführen

Klar, wenn du stattdessen nur noch TicTacs verzehrst, durchaus möglich.

Wenn du weiterhin deinen Kalorienbedarf deckst, nicht. Ein Mangel würde sich erst nach ca. 2-4 Jahren einstellen und ist bei einer vegetarischen Ernährung auch recht unwahrscheinlich.