Erneute Panikattacke. Was kann man am besten tun?

8 Antworten

Ein Freund von mir hat ähnliche Probleme, mach muss versuche sich in solchen Situationen nicht zu viele sorgen zu machen, sich nicht darein zu steigern und sich abzulenken, versuche mit jemanden zu reden, wen es wieder passiert, wenn es wirklich nicht mehr geht es gibt Benzodiazepine die dir in solchen Zeiten etwas helfen aber man muss sie mit Vorsicht behandeln sie machen abhängig wen sie zu oft eingenommen werden und dürfen auch nicht genommen werden, wen du Alkohol getrunken hast!

Ich kenne das.

Das ist ein Alarmzeichen des Körpers dass du zu viel Streß hast.

SOFORT entspannen und ein paar Gänge zurückschalten, sofort.

Bei mir war es dann (dauerhaft) weg !

Du wirst jetzt sagen : "Aber das geht leider nicht" -

Doch das muß gehen ! Gesundheit geht immer vor.

Wenn du so weiter machst kollabierst du irgendwann komplett, dann geht sowieso nichts mehr. Nur ist dann die Gesundheit zusätzlich im Eimer !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Comicer51299
Fragesteller

Also ist es wirklich wegen meinen Stress und den Emotionen...also könnte mich das wirklich töten?

45898657  10.03.2021, 03:23
@Comicer51299

Nein ich glaube nicht, das es dich töten kann, die Ursache kann auch ein Problem in deinem Leben sein was dich belastet.

Winkler123  10.03.2021, 21:54
@Comicer51299

Wenn der Blutdruck dabei hochschießt, ist es bestimmt nicht gesund aber töten ist vielleicht was anderes -

Wenn du sowas dauerhaft ignorierst, kriegst du auf jeden Fall Probleme und wenn es "nur" Burnout ist ... Ich würde an deiner Stelle ein paar Gänge zurückschalten.

Ich würde aufjedenfall mal zu einem Psychologen gehen es hilft wirklich sehr mit jemandem offen über etwas zureden er wird dir auch zuhören und Tipps geben wie so etwas nicht mehr vorkommt

Comicer51299
Fragesteller

Ja das sollte ich am besten mal tun...

Ist nur schwer jemanden zu bekommen. Wie bist du aber eigentlich auf Psychologe gekommen?

Alessio361  10.03.2021, 03:09
@Comicer51299

Ich war selbst öfter bei einem Psychologen der mir sehr geholfen hat deshalb kann ich es jedem nur empfehlen

Erstmal musst du dich beruhigen. Panikatacken entstehen normalerweise durch Psychische Belastung. In dem Moment einfach keine Panik schieben. Vielleicht mal zum Psychologen gehen. Könnte sehr hilfreich sein. Höchstwahrscheinlich belastet dich etwas zu sehr.

Comicer51299
Fragesteller

Das kann gut sein...Tatsächlich leide ich im Moment unter viel Stress, Angst umd Aufregung. Außerdem habe ich das Gefühl ich leide unter Depressionen. Kann das sie Ursache sein?

Kerim821  10.03.2021, 03:02
@Comicer51299

Ja ist sogar sehr wahrscheinlich. Dann auch noch eine Kombi aus Stress und Angst. Dir sollte ein Psychologe helfen. Versuch in stressigen Situationen einfach den Kopf zu bewahren. Im Prinzip löst du die Panikatacke ja selbst aus.

Comicer51299
Fragesteller
@Kerim821

Aber wie kann das unbewusst passieren? Weil dieses Mal war ich ja durchs spielen eigentlich recht entspannt.

Kerim821  10.03.2021, 03:06
@Comicer51299

Panikatacken müssen nicht immer während der stressigen Situation auftauchen. Sondern können auch im nachhinein eintreten

Achtsamkeit, Achtsamkeitsübungen, Achtsamkeitsmeditation, MBSR sollte hier helfen. Must mal googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung