Können sich Arterien nach Schnittverletzungen selber heilen und wie bechleunigt man das?

2 Antworten

Bei einer Blutung aus einer Hauptschlagader nach einem Unfall, z. B. am Bein, sollte man versuchen, einen Finger hineinzustecken, um die Blutung zu stoppen, wenn man nichts zum Abbinden hat. Nach dem Abbinden ist die sofortige Verbringung in ein Krankenhaus erforderlich, um die betroffene Gliedmaße wieder mit Sauerstoff (Blut) zu versorgen und diese zu retten, weil beim Abbinden auch die lebenswichtige Blutversorgung des Körperteils nicht mehr ausreichend stattfindet. Adern rollen sich mitunter bei Verletzungen und unter Schock auch ein, um den Körper zu schützen, es muss aber in jedem Fall bei drohendem massivem Blutverlust schnellstmöglich die Blutung gestoppt und abgebunden werden und die Ader verschlossen werden.

martinJgDe
Fragesteller

ich würde jetzt nicht meinen arm abbinden nur wenn ich a aterie ankratz, und daher auch die Frage: Ich weiß wie es in normalsituation is. Druck drauf, wenns nich reicht abbinden und notarzt. Die Frage hier ist was zu tun ist sollte es keine Rettungs/Krankenhaus infrastruktur gibt. Ich frag nicht weil ichs machen sondern wissen will.

Liberty66  09.04.2020, 19:03
@martinJgDe

Wenn es keine Infrastruktur gibt? - Desinfizieren und selbst nähen.

Mit einer durchgetrennten Arterie verblutest Du, wenn man nicht gleich abbindet. Im Krankenhaus wird es vernäht.

Woher ich das weiß:Recherche