ist dieser blutdruck normal?

8 Antworten

Nein, der hier gezeigte systolischer Blutdruckwert (der erste Wert) ist nicht normal.

Aber Achtung:

1. Der Wert wurde, nehme ich an, mit/von dieser Uhr gemessen? Ich weiß nicht, wie genau diese Uhr den Blutdruck bestimmen kann. Geeigneter für medizinische Blutdruckmessungen sind Handgelenk- bzw. Oberarmmessgeräte.

2. Unter welchen Bedingungen wurde der Wert gemessen? Dass der Blutdruck schwankt, ist vollkommen normal. Nach einer anstrengenden Tätigkeit (Sport, Treppen steigen usw.) ist er höher, als wenn man gemütlich sitzt oder schläft. Normalerweise wird der Blutdruck in aufrechter Position gemessen, nach einer etwa 5-minütigen Ruhezeit.

Es ist sicher nie falsch, den Blutdruck zu kontrollieren. Vor allem nicht, wenn er öfter zu hoch ist. Dann lohnt es sich tatsächlich einmal den Arzt zu kontaktieren. Gut ist es, wenn man vor dem Besuch etwas Buch geführt hat. Man kann zum Beispiel drei Mal täglich (nach dem aufstehen, um die Mittagszeit und abends) den Blutdruck messen und die Werte notieren. Ggf. auch noch dazu schreiben, was man gerade gemacht hat. An den Werten kann der Arzt dann ggf. ein Muster erkennen und Therapievorschläge machen.

Der erste Wert ist zu hoch, aber solche Uhren sind nicht immer zuverlässig.

ali77778
Fragesteller

ne ne der wert stimmt schon habe auch normla gemessen

LittleCoon  04.06.2020, 11:41
@ali77778

Trotzdem kann und wird die Uhr hin und wieder vom normal gemessenen Wert abweichen.

Nein, der systolische Wert ist etwas zu hoch.

Der erste Wert ist viel zu hoch.

Ca 120 zu 90 wäre normal.

LouPing  04.06.2020, 11:32

9o wäre lauft WHO auch viel hoch - die fordern einen diastolischen Druck von unter 90. Das Optimum sollte <80 sein.

Man munkelt der Wert soll noch weiter runter, derzeit wirbt man bereits für 75.Der Verkauf von Blutdrucksenkern geht wohl zurück.

Ach ja - den Werten der Uhren sollte man grundsätzlich nicht vertrauen.

beangato  04.06.2020, 11:35
@LouPing

Danke für die Aufklärung.

Der Verkauf von Blutdrucksenkern geht wohl zurück.

Das kann natürlich auch sein.

LouPing  04.06.2020, 11:52
@beangato

Fakt ist das ältere Leute und Menschen die körperlich arbeiten die vorgegebenen Werte ohne Medikamente auf keinen Fall erreichen können - und das ärgert mich.

Setzt man das in den Bezug zu den Nebenwirkungen sollte man die Vorgaben der WHO hinterfragen.