Können Schlangen niesen?

2 Antworten

hi,

da schlangen kein zwerchfell haben, können sie nicht husten und niesen. sind sie erkältet, so macht sich das durch zähflüssigen schleim im maulbereich bemerkbar (fädenziehen beim öffnen des mauls).

sie können jedoch fremdkörper in der "nase" ausatmen, was einem niesen geräuschtechnisch ähneln kann.

beobachte das tier und solltest du das gefühl haben, irgendwas stimmt nicht, dann lieber einmal zu viel als zu wenig zum reptilienkundigen tierarzt gehen.

lg jana

wir sind heute nachmittag beim tierarzt wegen unseren 2 kaninchen. dort werde ich mal nachfragen. mit der richtigen antwort melde ich mich dann noch einmal bei dir.