Können Raucher die Luft länger anhalten?

8 Antworten

Interessante Theorie, die zum Schmunzeln anregt.

"Das Rauchen ist — besonders für Herz und Lunge — so verheerend, daß die anderen Aspekte der öffentlichen Gesundheitspflege verhältnismäßig bedeutungslos werden, wenn der Betreffende raucht“ (Nachrichtendienst der Universität von Südkalifornien).

Die Lungenfunktion bei ehemaligen Rauchern, die wieder anfangen zu rauchen, lässt schneller nach als bei denjenigen, die nie wirklich aufgehört haben.

Skibomor  22.11.2016, 10:47

You made my day!

Zwischen "die Luft anhalten" und einer schlechten allgemeinen Sauerstoffversorgung gibt es ein paar Unterschiede. Vor dem Luft anhalten macht man ja ein paar tiefe Luftzüge (da hustet ein Raucher schon) um sich den Blutkreislauf mit Sauerstoff zu sättigen. Der Blutkreislauf eines Rauchers ist aber gar nicht in der Lage, sich mit Sauerstoff anzureichern.

Und jetzt schmeiß deine Kippen weg!

Ich kenne Raucher, die haben eine Lunge wie ein Pferd, haben Ausdauer etc, gibt bestimmt aber auch Raucher die das nicht schaffen, da sie schon "zugekleistert" sind.

Kommt natürlich auch darauf an wie lange die Person raucht und vor allem wie viel.

Da durch das CO die Sauerstoffaufnahme verringert wird, nebst anderen Effekten, die sich negativ auf Sauerstofftransport und -Aufnahme auswirken, wird es wohl nix mit der Freitaucherkarriere.

Mit geschädigter Lunge kann man tendentiell weniger lange Luft anhalten. Und das Rauchen schädigt bekanntlich die Lunge.

Im Spätstadium kannst du diesen Prozess bei den unzähligen COPD-Erkrankten beobachten, die am Sauerstofferät im Sessel oder Rollstuhl sitzen. Nix Luft Anhalten...