Ständiges Gähnen und Verlangen Luft zuholen ..

8 Antworten

Das kann mit deinem Blut zusammenhängen. Du hast wahrscheinlich viel zu wenig rote Blutkörperchen, die dafür sorgen, dass der Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird (Eisenmangel hast du ja selbst schon erwähnt). Somit findet der Gasaustausch nur ungenügend statt und du hast den richtigen Schritt getan und einen Arzttermin vereinbart, denn da müssen Blutuntersuchungen gemacht werden um Klarheit zu schaffen.

Gartenschorle
Fragesteller

Naja , ich habe einen Termin beim Kardiologen gemacht . Kann der mir auch weiterhelfen?

Laredo  09.09.2011, 22:58
@Gartenschorle

Auch der wird dir weiterhelfen und dich ggf. zum Internisten überweisen.

Hi, ich bin zwar kein Arzt aber ich vermute Kopfsache. Du konzentrierst Dich daruf die ganze Zeit und deshalb ist es für Dich nicht normal. Was ist wenn Du beschäftigt bist oder vielleicht mal einen über den Durst getrunken hast? Ich denke dann hast Du das nicht. Gehe am besten zum Arzt, lass Dir bestätigen dass Du körperlich OK bist und dann konzentriere Dich nicht mehr darauf. Und solltest Du doch wieder zu sehr darauf achten, denke an das Untersuchungsergebniss und sage Dir"ist doch alles OK" ! und ignoriere dein Gegähne. Gruss Ralf

Gartenschorle
Fragesteller

dachte ich auch erst , aber es kommt , wann es will ohne darüber nachgedacht zu haben..

Laredo hat da schon einen guten Ansatz gebracht, der durch eine Blutkontrolle leicht überprüfbar ist und wenn es am fehlenden Hämoglobin liegt, kann leicht Abhilfe geschaffen werden.Hier von wahrscheinlich zu sprechen, ist allerdings etwas zu kühn, obwohl wie gesagt ein Hb-Mangel sehr wohl dazu führen kann, dass zu wenige Sauerstoffmoleküle transportiert werden.

Ist es das nicht, wär der Weg zum Pneumologen fast noch sinnvoller als der zum Kardiologen, - also wenn der kardiologe nichtsBehandlungsbedürftiges findet, wäre der Lungenfacharzt unbedingt der weitere Schritt.

Lungenfunktionstest, Blutgasanalyse, röntgen, evtl. CT und eine nächtliche Atem- und Blutgasüberwachung durch ein mobiles, umhängbaresm Gerät (ähnl. wie ein Langzeit- EKG)

Ich hatte das auch, - beginnend ungefähr mit den Wechseljahren und auch (sehr langsam) fortschreitend. Da kann man medikamentös recht gut was darn tun - was aber jetzt nicht heißen soll, dass du eine ähnliche erkrankung hättest wie ich. Sowas kann und muss nur der Facharzt diagnostizieren, deshalb hol dir ruhig direkt auch einen Termin beim Pneumologen. Einer der Fachärzte wird da sicher fündig und kann helfen.

Moin, hab das selbe und konnte es ausmachen. Scheint ne allergische Gemischte zu sein, bei bestimmten Süßigkeiten aber auch Energydrinks bekomme ich das. Bin dem nicht weiter nachgegangen, nachdem ich einfach aufgehört habe Energydrinks zu saufen.Die Symptome von Sorbitunverträglichkeit passt aber zu deinem/unserem Problem. Und zum Thema Eisenmangel... passt gut ins Bild. Eisen bindet das Sauerstoff am Blutplättchen, weniger Eisen, weniger Sauerstoff, höhere Unterversorgung, aber je nachdem wie lange du das schon hast und wie regelmäßig ist das ja einfach auszuschließen... Eisentabletten und schauen was passiert.

Das ist ein Anzeichen für eine psychische Überlastung. Je mehr du versuchst bewusst deine Atmung zu kontrollieren umso mehr Atemprobleme wirst du bekommen. Mach mal ein paar Termine bei einem Therapeuten, dann reguliert sich das wieder.