Können Leute mit ADS sich besser auf mehrere Dinge konzentrieren als andere?

9 Antworten

Das stimmt so nicht. Man kann sich sehr wohl trainieren den diffusen Fokus, den man als ADSler hat zu nutzen. Dazu muss man sich allerdings im Klaren sein, dass es viel Kraft kostet. Schließlich braucht man doppelt Energie und Konzentration. Ein sehr gutes Buch dazu: Leben mit ADS von Lynn Weiss - sie beschreibt genau deine Beobachtung.

hast du einen vorteil wenn du dich nicht auf die anweisungen deines gegenüber fokussieren kannst?

Naja. LEute mit ADHS sind es ja ständig gewohnt, multitasking-like zu leben. Sie müssen ja immer viele Dinge gleichzeitig tun/denken/hören, weil sie ja nie wissen, was unwichtig ist und was man "aus"schalten könnte. Man denkt ja, das sei normal. Allerdings ist die Konzentration halt schlechter, als bei anderen, weil man andere Gespräche als gleichwertig mithört.

hm also per definition haben sie ja eindeutig eine schwäche darin sich allg. zu konzentrieren.. aber wenn du es so wahrnimmst ist doch schön..

und bedenke das viele ADS betgroffene auch falsch diagnostiziert sind weil es einfach eine modekrankheit geworden ist und ärzte das zu schnell sehen obwohl es gar nicht der fall ist

Lemur
Fragesteller

Nun bei mir ist es schon im frühen Kindesalter stark bemerkbar geworden, vor allem wenn es um Schule ging. Jetzt ist es zwar schon etwas besser geworden, aber ich merke immer noch, wie sehr es mich beeinträchtigt, da ja auch Verhaltensstörung vorkommen können, die bei mir ebenfalls Vorhanden sind. o:

genau umgekehrt