Können Lehrer ein Schreiben eines Arztes über die Krankheit eines Schülers verlangen wenn ein Attest vorliegt?

11 Antworten

Die Lehrer können natürlich verlangen, was sie wollen. Aber keiner von ihnen, der bei Verstand ist, würde von einem Arzt die Herausgabe von Krankheitsdaten fordern.

Einem Arzt dagegen ist es verboten, Informationen über die Krankheiten seiner Patienten an wen auch immer herauszugeben. Arztliche Schweigepflicht wird das genannt. Nur einige wenige hoch ansteckenden Krankheiten, beispielsweise zur Abwehr von Seuchen, müssen gemeldet werden; aber natürlich nicht an die Schule, sondern an das Gesundheitsamt.

Informationen über Krankheiten unterliegen dem Datenschutz und gehen den Lehrer nichts an.

Gruß Matti

ganz gewiss nicht, denn der Arzt hat Schweigepflicht.

Hallo tictac555

Nein das können Lehrer nicht, was du hast ist und bleibt von der Schweigepflicht geschützt, es gibt nur einige ansteckende Krankheiten, bei denen das Gesundheitsamt vom Arzt informiert wird, nicht aber die Schule.

Wenn du aber zu oft zu Dr. Holliday gehst und es der Schule spanisch vorkommt, kannst es sein, dass sie von dir verlangen zu einem Amtsarzt zu gehen und dort dein Attest zu holen

LG

Darkmalvet

Wieso sollte ein Lehrer oder eine Schule so etwas verlangen?
Nein, das wird nicht gemacht.

Es geht deinen Lehrer nichts an, was du hast. Er hat nur zu wissen wie lange du Krank bist, sonst nichts.