Dürfen Lehrer Schüler dazu drängen einen Arztbericht vorzulegen?

10 Antworten

Hallo tictac555,

weswegen will deine Lehrerin denn einen Arztbericht??? Was tust du oder tust du nicht, dass sie das möchte?

Prinzipiell musst du keine Krankheiten offenlegen. Wenn du aber an bestimmten Unterrichtsteilen nicht mitmachst, dann kann die Schule ein Attest fordern.

Also stellt sich die Frage um was genau es geht, dann können wir dir hier eventuell auch genaue Antworten geben :)

LG Mata

Nein, du musst der Lehrerin nicht sagen, was für eine Krankheit du hast (außer - wie du schon sagtest - wenn das ansteckend sein sollte. Läuse oder Masern z.B.).

Wenn du eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen musst, reicht es, wenn drin steht, dass der Schulbesuch nicht möglich war.

es gilt die ärztliche Schweigepflicht .. das ärztliche Attest darf nur aussagen, dass der Patient nicht zur Arbeit oder Schule kommen kann.

Ohne Dein Einverständnis (gilt auch für Jugendliche . 14-17J) darf der Arzt nur herausgeben, was du ihm genehmigst, und die Schule darf sowas nicht verlangen.

Je nach Vertrauensverhältnis könnte ich mir aber auch vorstellen, dass ein Lehrer der Einzelheiten kennt, helfen kann und Rücksicht nehmen auf die Situation .. also warum nicht das Gespräch suchen . ?

Der Arzt wird den Bericht so verfassen, dass es für die Schule ausreichend ist. Sollte Schule zweifel an Deinem Fehlen haben, dann werden sie Dich zu einem Amtsarzt schicken. Also ist es Dir überlassen wie Du entscheiden wirst. Die bekommen so oder so einen Bericht, daher solltest Du Dich gar nicht so dagegen sperren.

Nein, wenn es keine meldepflichtige Erkrankung ist, kann sie dich, so weit ich weiß, nicht zur Vorlage eines ärztlichen Befundberichtes drängen, was sie aber machen kann ist ein ärztliches Attest verlangen, falls du aus gesundheitlichen Gründen dem Unterricht fernbleiben solltest. Allerdings darf in der Ausführung für den Arbeitgeber bzw. den Lehrer nur die Dauer der Krankschreibung vermerkt sein und ggfs. falls schulisch oder erkrankungstechnisch relevant die Dauer der Sportuntauglichkeit.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily