Was ist eine "verzögerte R-Progression" (EKG)?

3 Antworten

Das bezieht sich auf ein unterschiedliches Aussehen der Ausschläge im EKG, in Abhängigkeit von der gemessenen Stelle.

Normalerweise wird die sog. R-Zacke je weiter man das EKG an der Körperseite (im Sinne von weiter von der Brust entfernt, nach links) anbringt größer, wohingegen die S-Zacke immer kleiner wird. (Schau dir mal bei Google-Bilder an wie die Brustwand-Ableitung geklebt wird, das ist jetzt schwer zu beschreiben.) Normalerweise geschieht dieser Wechsel spätestens zwischen den Ableitungen V3-V4.

Bei entsprechendem klinischen Verdacht, kann eine Verzögereung, also ein verspätetes Auftreten dieses Wechsels den Verdacht untermauern.

Weitere mögliche (und harmlose) Erklärungen sind z.B. das EKG schlichtweg falsch geklebt wurde (durchaus möglich, die meisten Pfleger die nicht gerade in der Kardiologie arbeiten achten nicht besonders gut darauf es richtig zu kleben) oder das es sich schlichtweg um eine Normvariante handelt.

Eine definitive Aussagekraft hat eine Verzögerung eh nur bei entsprechendem Verdacht, bzw. wenn man in vorherigen EKG's eine normale R-Progression zeigte.

Mach dir also erstmal keine Gedanken, für einen Herzinfarkt bist du wohl in der tat noch viel zu jung ^^

Gruß,

Mufff

curium
Fragesteller

Super, Danke :) Das klingt doch schon beruhigender als das, was Google mir da ausspuckt. Jaja, man sollte es einfach mal lassen, Krankheitssymptome zu googlen ;)

Hab mir schon gedacht, irgendwer hätte ja mal was gesagt, wenn das irgendwie schlimm wäre. Aber weder die in der Klinik noch mein Hausarzt haben irgendwas erwähnt.

Also: 1000 Dank!

MufffyMufff  05.10.2012, 10:06
@curium

Gern geschehen :)

Das bezieht sich auf den Ablauf eines Reizleitungsvorgans am Herzen, der zur An- und Entspannung desselbigen führt.

Vielleicht schaust Du Dir erstmal an - ggf. mit Wikipedia - wie so ein Ablauf (Sinus-Rhytmus) überhaupt aussieht. Mit Bildern geht das auch besser als mit einem Haufen Text.

"Kann mir jemand weiter helfen?"

das wird dir dein arzt gerne erzählen