Können die Zecken in der Wohnung überleben bzw. auf den Menschen gelangen?

15 Antworten

ja,natürlich. die zecke beißt sich nicht immer sofort am hund fest. manchmal krebbelt sie auf ihm herum,wenn er sich kratzt kann die zecke herunter fallen,oder beim knuddeln auf den menschen klettern. wenn der hund aufs sofa oder ins bett darf,ist die gefahr das die zecke den menschen beißt noch höher. leider hilft gegen zecken nur frontline,stronghold etc. pflanzliche mittel helfen leider nicht. zumindest ist mir bisher keins bekannt,und ich hab viel ausprobiert weil wir am waldrand leben und meine hunde und katzen ständig zecken mit bringen.

Ja, aber sehr unwahrscheinlich

Etwas dramatisch ausgedrückt, aber eine Zecke kann sich tatsächlich auch einen Menschen wählen. Holt ein Spot- on Produkt wie Ex -spot beim Tierarzt. Dann ist das Problem gelöst. Nach dem Spaziergang solltet ihr den Hund immer schnell abbürsten. Das mache ich immer gleich, bevor ich den Hund ins Auto packe.

ja, das können sie. Ist bei einer Katze noch schlimmer, wenn sie am Sofa oder am Bett liegt.

klar können sie abfallen. manchmal laufen sie ja nur am tier rum und fallen dann runter. sie suchen sich dann was anderes wo sie saugen können. wenn du einen zeckenbiss hast, entferne sie oder geh zum arzt.

zur vorbeugung gib deinem hund und auch dir zeckenabwehrmittel. denn die zecken kannst du ja auch mit nach hause bringen.