Überlebeb Zecken auf dem Sofa?

6 Antworten

Ja sie sind fast unzerstörbar, am besten dafür sorgen das der Hund keine mehr mitbringt.

Schutz aus der Natur AZ Outdoor Spray hält die Bister fern, auch für das Frauchen oder Herrchen zur abweh geeignet.

Wirkung hält etliche Zeit vor.

Wenn es nicht möglich ist, auf eurem Sofa eine Zecke wiederzufinden, woher wisst ihr dann so genau, dass es eine war? Nicht vollgesaugte Zecken sind sehr klein und die im Flug so genau zu identifizieren stelle ich mir schwierig vor. Außerdem lassen sich Zecken normalerweise so leicht nicht mehr abschütteln. Auch wenn sie sich noch nicht eingebohrt haben, sind sie oft ganz schön schwer nur aus dem Hundefell zu entfernen. Kan es nicht auch ein kleiner Käfer gewesen sein? Zecken können schon eine ganze Weile überleben. Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Zecke euch attackiert, denn normalerweise suchen sie nicht aktiv nach einem Wirt, sondern sitzen in Lauerstellung auf Blättern/Gräsern und lassen sich vom Wirt abstreifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch bei einem Spaziergang im Feld eine Zecke einfangt ist sicher größer als die, dass eine vom Hund abgeschüttelte Zecke an euch geht. Kein Grund jetzt in Panik zu geraten.

Draußen können die bis zu 2 Jahren ohne Nahrung überleben.

Ich denke, das sie in einer geheizten Wohnung mindestens 6 Monate überleben.

Ja, leider.

Bis zu 1 Jahr!

Viel dank! Hast du einen Tipp was man nun tun kann?

@Frgo62

Suchen und das Sofa gründlich reinigen. Den Hund zukünftig vor der Haustür reinigen und überprüfen. Zecken können ohne Wirt sehr sehr lange leben. Das sind wahre Überlebenskünstler.