Zecke oder Leberfleck? Was ist es?

5 Antworten

man sieht doch wenn es eine zecke ist.. die zecke hat einen körper, beinchen etc..

hier mal ein paar zeckenbilder http://prntscr.com/fi6p1g

Ich kann es ja nicht wirklich genau sagen da ich ja denke das, wenn es eine Zecke ist, sie UNTER meiner Haut ist. Wenn das überhaupt geht. Wie gesagt sehe ich , wenn, nur ein Bein.

@MissAlienWitch

Eine Zecke ganz und gar unter der Haut, das gibt es nicht. Der Körper ist immer außerhalb, der Kopf zum Blutsaugen in der Haut.

Also, Zecken sind ja Spinnentiere und haben deswegen ja auch 8 Beine. Wenn das Ding da bei dir nur ein Bein hat, dann kann es keine Zecke sein, ausser du hast ihr die anderen Beine ausgerissen:)es könnte sich ja wirklich nur um einen fleck handeln und das "Bein" ist möglicherweise nur ein Haar. Vielleicht ist es auch ein Muttermal! Denk lieber darüber nach, es doch jemanden zu zeigen, bevor du völlig in Panik gerätst!

Also das "Bein" lässt sich ja auch nicht bewegen wenn ich in jegliche Richtungen Streiche. Ich denke nicht das es ein Haar ist weil es sich ja eben nicht bewegen lässt. Aber ich habe allgemein viele Leberflecken auf meiner haut und jegliche Brauntöne und Formen deshalb bin ich mir schon fast sicher das es einer ist. Vielen Dank für deine Antwort<3

Es könnte sich, wenn es kein Leberfleck ist, um den Kopf einer Zecke mit noch einem Bein handeln, wobei der restliche Körper der Zecke dann wohl unbemerkt beim Kratzen darüber abgerissen wurde. Dieser Kopf (wenn es einer ist) ist schon lange tot. Wenn keine Rötung zu sehen ist, dann besteht auch keine Gefahr. Wenn es ein Zeckenkopf ist, wird er im Zuge der laufenden Hauterneuerung allmählich "herauswachsen" und dann abfallen oder abgewischt werden.

Hatte mir vor ca. 14 Tagen eine Zecke eingefangen, die ich zunaechst auch fuer einen Leberfleck hielt. Da sich das Viech an meinem Ruecken befand, bat ich sicherheitshalber eine Freundin um Begutachtung, die sofort den "Leberfleck" als Zecke enttarnte und entfernte. Nur, - auch nach 14 Tagen ist die Stelle, wo die Zecke sass, immer noch leicht geschwollen, und beruehrungsempfndlich. Also: wenn bei Dir keinerlei Schwellungen vorhanden sind, ist es wohl doch ein Leberfleck! - Achte auch bitte darauf, ob sich um den "Leberfleck" ein roter Rand abzeichnet (Borreliose!), denn dann muesstest Du schleunigst zum Arzt. - Zeckenbisse jucken uebrigens nicht.

Zecke unter der Haut- wohl kaum. Nimm dein Handy, mach ein Foto und schau es vergrößert an, vielleicht erkennst du dann was es ist.