Können auch nicht Diabetiker unterzuckert sein?

6 Antworten

Eine Unterzuckerung ohne vorliegenden Diabetes kann natürlich vorkommen, etwa nach intensiven Sporteinheiten, nach einer längeren Essenspause oder wenn dem Körper generell zu wenig Energie zugeführt wird. Genaueres dazu findest Du hier.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_82016844/wann-der-zuckerspiegel-auch-ohne-zuckerkrankheit-abfaellt.html

Frageritikum  18.05.2022, 12:54

Schade, dass auf solchen inkompetenten Webseiten zwischen einer leichten Hypo, einer Hypo und einer schweren Hypo nicht unterschieden wird.
Außerdem wird nicht erwähnt , dass gesunde Menschen überhaupt nicht schwer und gefährlich unterzuckern können.

Bei einer leichten Unterzuckerung - wie sie nur bei gesunden Menschen auftreten können - können auch keine Bewusstseinstrübungen, Sprach - und Seh - störungen und Krampfanfälle auftreten. Das wird aber auf dieser Webseite falsch suggeriert! Echt schlimm 🤦🏻‍♀️

Das kann vorkommen, aber eine Unterzuckerung ist sogar bei Diabetikern recht selten. Mir ist das schon ein paarmal passiert, ein sehr unangenehmer Zustand.

Der Körper hat Strategien, auch Zeiten ohne Zucker zu meistern, beispielsweise beim Fasten. Nach einiger Zeit ohne Zucker schaltet die Leber ihren Betrieb um und produziert Zuckerersatzstoffe, die so genannten Ketone, um zumindest das Gehirn mit Zucker zu versorgen. Die Ketone stellt die Leber aus Fett her. In der Ketose nimmt man sehr effektiv ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Habe nach dem trinken von Whey Protein Shakes oder nach Sport nämlich voll Kopfschmerzen bzw mein Kreislauf sackt ab mir ist dann auch sehr übel ist das normal ?

>>> Ein Absacken des Kreislaufs und Übelkeit

haben mit einer Unterzuckerung überhaupt

nichts zu tun, sondern mit deinem Blutdruck

und Kreislauf.

Eine Hypoglykämie besteht bei 40-60 mg/dl.

Eine schwere Hypoglykämie besteht

bei 30-40 mg/dl.

Gesunde Menschen können nicht gefährlich,

oder lebensbedrohlich unterzuckern!

Eine sehr leichte Unterzuckerung kann unter

Umständen vorkommen, aber keine gefährliche

oder lebensbedrohliche Hypoglykämie!

Ab 60 mg/dl hilft sich der Körper selbst

mit der Gluconeogenese.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Gefährlich oder lebensbedrohlich unterzuckern

idR Menschen mit Typ1-Diabetes,

wenn zuviel Insulin gespritzt wurde.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Nein, nur Diabetiker mit Insulinspritzen (!) können gefährlich unterzuckern.

Klar, jenachdem wie dein Körper Lebensmittel verarbeitet, steigt dein Blutzuckerspiegel langsam oder schnell an und kann dann auch wieder schnell abfallen, was dann deine Übelkeit und Kreislaufschwäche erklären würde.

Viele reagieren gleich auf ein bestimmtes Lebensmittel aber manche reagieren ganz untypisch darauf, daß kann man nicht immer verallgemeinern

Frageritikum  26.05.2022, 07:22

Übelkeit und Kreislaufschwäche hat mit einer Unterzuckerung überhaupt nichts zu tun.
Das sind keine Unterzuckerungssymptome.