Energy Drink bei einer Unterzuckerung?

8 Antworten

Meine Schwägerin ist seit über 60 Jahren Diabetikerin.

Sie hat für den Notfall eine Portion Apfelsaft dabei. Dort ist genügend Zucker enthalten, um den Blutzucker schnell in die Höhe zu treiben. Das geht bei Apfelsaft wesentlich schneller, als mit den bekannten Traubenzuckertäfelchen.

Dabei geht es nur um die Notfallversorgung und keineswegs um einen Durstlöscher oder um Flüssigkeitsversorgung.

Hey

Energydrinks sind aufgrund der ungünstigen Inhaltsstoffe weder für gesunde Menschen, noch für Diabetiker besonders gut geeignet. Besser wäre es, wenn er sich „Dextro Energy Liquid Gel“ kauft. Geht sehr schnell ins Blut, ist ohne Koffein und hat bessere Inhaltsstoffe als oben genannte Energydrinks.

Und deine Vermutung könnte gar nicht so falsch sein. Suchterscheinungen bei häufigem Konsum von Energydrinks sind keine Seltenheit und ist in den Praxen heute häufiger zu beobachten.

Zudem können sich die Stärke und Dauer einer Hypo im Laufe eines Lebens mit Diabetes auch verändern. Sollte er tatsächlich das Gefühl haben, dass die Hypo-Helfer nicht mehr so gut wirken wie früher, sollte er mit seinem Arzt darüber sprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sagte mir das er mit seinem Arzt schon drüber geredet hat, das er ständig unterzuckere Arzt sagt aber ist alles in Ordnung.

@AJ2020

Dann würde ich ehrlich gesagt an der Qualifikation des Arztes zweifeln. Ist es ein Diabetologe, oder ein Internist?

Heute weiß man, wie schlecht Blutzuckerschwankungen gerade für die kleinen Gefäße sind. Unterzuckerungen lassen sich nicht generell vermeiden, aber sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Hat dein Freund eine Insulinpumpe? Wenn jemand zu ständigen Unterzuckerungen neigt, sollte er auf jeden Fall ein CGM zur kontinuierlichen Blutzuckermessung tragen. Geräte wie das „Dexcom G6“ warnen den Diabetiker dann, wenn der BZ dabei ist, zu tief zu sinken. Greift also ein, bevor die Unterzuckerung da ist.

@ZuckerImBlut

Ich glaube das sein Arzt Diabetologe ist. Er hat keine Insulinpumpe, hat aber ein Testgerät was piept wenn er Unterzuckert. Da er so einen Sensor an der Haut hat. Kann ich nicht gut beschreiben.

@AJ2020

@AJ2020 Ich denke, ich verstehe, was du meinst 😏 Der Sinn eines CGM ist ja, dass der Diabetiker gewarnt wird, wenn der Blutzucker stark sinkt und nicht erst, wenn er schon unterzuckert ist. Möchte dein Freund keine Insulinpumpe, oder hat er sich einfach nicht darum gekümmert? Wenn er wirklich ständig unterzuckert, wäre die neue Pumpe "MiniMed 670g" etwas für ihn.

Es ist normal, dass Unterzuckerungen auftreten, eine absolut unterzuckerungsfreie, perfekte Einstellung haben die wenigsten. Gegen Unterzuckerung hilft Zucker, der schnell ins Blut gelangt, also süße Getränke (Fruchtsaft, aber natürlich auch Cola ect.), oder Traubenzucker. Wenn der Blutzucker noch nicht so tief ist, hilft auch ganz normales Essen, also Obst, Brot, ect., alles was einigermaßen schnell verstoffwechselt wird.

Energiedrinks sind zuckerhaltig, also auch hilfreich um den Blutzucker zu steigern, aber nicht notwendig. Könne ein Vorwandt sein, aber das weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall ist es nicht das einzige was ihm hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht darum Zucker zu konsumieren. Ob das ein Glas Zuckerwasser ist, ein Marmeladebrot, Schokolade, Traubenzucker oder ein Energy Drink ist egal. Wenn es ihm in dem Moment hilft dann soll er ihn haben.

Ich gehe davon aus, dass er seine Erkrankung selbst im Griff hat.

wenn es sich um den  Dextrose Drink handelt ? JA - der ist speziell für Diabetiker hergestellt worden.

Nein, normalen Energy Drink ist gemeint.