Knochenbruch, Gips muss weg?

6 Antworten

Hantiere nicht selbst an dem Gips herum! Oder möchtest du, dass deine Hand vielleicht schief zusammenwächst und du für den Rest deines Lebens eine schiefe Hand und/oder sogar Probleme bei Bewegungen und/oder Anfassen/Greifen hast?

Augen zu und durch! Das ist die einzige Alternative, die du hast. Bei Problemen wende dich an deinen behandelnden Arzt, aber ändere nichts an dem Gips!

Alles wird gut....! :-)

Mache nichts. Wenn es ein Arbeitsunfall war muss die BG zusehen dass alles 100 5 ieder hergestellt wird.

Du kommst vieleicht noch in eine Reha. (geile Sache) und bekommst eventuell Ausgleichszahlungen (BG Rente) wenn du die Arbeit nimmer 100 % ausführen kannst oder wirst Du umgeschult.

DerFahrer95
Fragesteller

War ein privater Unfall 😄

Barbdoc  18.07.2020, 22:04

Reha, garantiert nicht.

Hast du eine gipsschiene oder einen vollgips? Eine Schiene könntest du sauber abnehmen und dann wieder anlegen! Sind deine Finger auch mit eingegipst? Nach zwei Tagen ist es aber nicht zu empfehlen den Gips abzunehmen und glaub mir nach ein paar Tagen merkst du den Gips garnicht mehr. Ich hatte schon öfter selber Gipse am Arm und Bein und nach ein paar Tagen ist es für ein völlig normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut nicht zu empfehlen.

Und abgesehen davon... Wie willst du den eigentlich ab bekommen, sofern es ein richtiger "Gips" ist?

Ich hatte mal ein gebrochenes Handgelenk. Nach 8 Wochen bin ich auch nicht mehr zum Arzt, sondern kam auf die glorreiche Idee den selbst zu entfernen. Hatte glücklicherweise einen Kumpel samt Metallsäge zur Hilfe.

Ca. 3-4 Bier und fast zwei Stunden später war er dann endlich ab. Ganz so einfach ist das also nicht. 😄

DerFahrer95
Fragesteller

Wenn ich den Verband löse würde ich den abnehmen können

paradox1899  18.07.2020, 07:15
@DerFahrer95

Würde trotzdem davon abraten. Bei einem Fußbruch ist das schon ein bisschen was anderes. Wenn man den Fuß nicht belastet, nicht rumläuft, ect., dann passt das. Alles was Hand, Finger oder Handgelenk betrifft ist schwieriger ruhig zu stellen. Da kann man eine gewisse Belastung gar nicht vermeiden, selbst wenn man meint "dann benutze ich halt nur den anderen Arm".

Der Gips muss nicht weg.

Den hast Du bekommen, damit alles ordentlich zusammenwachsen kann. Machst Du ihn ab, wächst das schief zusammen. Du bist dann für den Rest Deines Lebens gehandicapt.