Gipsschiene bei Mittelhandfraktur abnehmen?

2 Antworten

Meines Wissens sind 4 Wochen etwa 28 Tage und nicht 12.

Ich habe gefragt ob es normal ist dass es noch geschwollen ist oder ob es daran liegt dass ich die Schiene 1 mal am Tag abnehme zum Duschen

Die Gipsschiene solltest Du erst abnehmen, wenn der Arzt dies feststellt. Handfrakturen sind eine komplizierte Angelegenheit, da in der Hand sehr viele kleine Knochen auf engem Raum perfekt aufeinander abgestimmt funktionieren müssen. Kommt es bei der Heilung zu Störungen/Fehlstellungen, führt das leicht zu dauerhaften Funktionsstörungen der Hand. Gerne verwachsen in der Hand nicht nur die Bruchstellen, sondern auch benachbarte Knochen. Eine Fraktur im Handbereich ist eine sehr hinderliche Verletzung, die wegen der langfristigen Risiken eine konsequente Befolgung der ärztlichen Weisungen erfordert.

d.h. ich darf sie nicht abnehmen da es zu riskant ist?