Knieschmerzen durch Crosstrainer

5 Antworten

Hi, ich habe mir auch letzte Woche einen Crosstrainer bestellt und heute ist er angekommen :) Habe mir erstmal angeschaut, wie man trainieren soll und was man beachten muss. Das wird auch ganz gut in einem Video hier gezeigt:

http://www.gutefrage.net/video/richtig-trainieren-auf-dem-crosstrainer

Kann sein, dass das am Crosstrainer liegt, die sind angeblich nicht so gut. Schau mal im Internet bei Stiftung Warentest nach, die haben solche Geräte mal getestet.

Vielleicht hast Du Dich gleich zu hart ran genommen. Lass' Dich mal von einem Orthopäden / Sportarzt untersuchen und Dir geeignete Fitnessübungen empfehlen.

Hast Du vielleicht schon Schäden an den Knien von denen Du noch gar nichts weißt (Meniskus, Kreuzband, o.ä.)? Das kann der Orthopäde feststellen.

Ich hoff´s nicht! :( Werd ich wohl aber mal untersuchen lassen müssen.

hast du den Widerstand evtl. zu hoch eingestellt. Erst mal langsam anfangen, nicht gleich zu viel wollen

Ne, hab zum Aufwärmen uaf der leichtesten Stufe angefangen und dann auf die zweite Stufe hochgestellt. Also, kaum Widerstand.

@Mamua

Und du hast blaue Flecken am Knie? Dann würde ich zuerst mal zum Orthopäden gehen

Knie Probleme? Was tun?

Hallo.

Schon seit einigen Jahren habe ich Probleme mit meinen beiden Knien. Ich bin 16 Jahre, 181cm groß und ~73kg schwer. Ich bin sportlich gebaut und betreibe auch Sport. Die üblichen Beschwerden sind ein stechen im Knie un ein unangenehmer Druck im Alltag. (Habe ich schon seit Jahren)

Diagnose Artzt: Beide Kniescheiben 5cm zu hoch, in beiden Knien eine Bakerszyste ansonsten alles in Ordnung. (War bei einem der besten deutschen Chirurgen mit Spezialisierung auf Knie). Er meinte, er müsste operieren, um sich das Knie anzuschauen. Aufgrund meines Alters nicht empfehlenswert. Er verschieb mir Krankengymnastik. Wurde dadurch leicht besser, jedoch ist die Krankengymnastik vorbei.

Nun ja.. 1 Monate später, wieder verschlechtert, kann kaum laufen.

Mein linkes Knie/Bein kann ich nicht mehr durchstrecken, hab zwar nur ab und zu schmerzen darin, aber ansonsten ist es beugbar/belastungsfähig. Aufgrund der schweren Belastung nun auf dem rechten Knie, fängt es dort jz auch an. Zusätzlich zur Hitze schwillt mein Knie noch an, denke ich.

Nun ist meine Frage, was soll ich tun? Habt ihr da Erfahrung? Meine Idee ist, dass ich mir solche Prothesen für um die Knie hole zur Stabilisation (Hatte mir als schun mit ordentlich Druck Bandagen um die Knie gemacht, war dann besser mit Schmerzen und laufen).

Zum Artzt gehen ist nicht. Ich brauche nämlich JETZT Hilfe und nicht erst in 6 Wochen, wenn ein Termin frei wird.

Wie schätzt ihr meine Situation ein, was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?