Knie ausgekugelt?21?

7 Antworten

Wenn das Knie ausgekugelt ware bzw. eine Kniegelenksluxation vorliegen würde dann hätte das andere Symtome zur Folge.

Wenn das Knie ausgerenkt ist, dann spürt die betreffende Person einen plötzlichen und heftigen Schmerz im Knie und außerdem, wie die Patella zur Außenseite hin weggleitet.
Infolge der Knieluxation wird das Kniegelenk instabil und sackt in sich zusammen. Es ist unmöglich, auf dem betroffenen Bein zu stehen. Zumeist, aber nicht immer, gleitet die Kniescheibe wieder in ihre angestammte Position zurück.
Die Symptome des Auskugelns sind aber dennoch vorhanden. Es entstehen heftige Druckschmerzen und das Kniegelenk ist infolge eines Kniegelenkergusses stark geschwollen

Eventuell hast du dir das Knie (nur) verdreht/verrenkt.

Als akute Maßnahme sollte nach der PECH-Regel verfahren werden. Dies steht für Pause, Eis, Compression, Hochlagerung. Dabei versteht man die sofortige Pause der auslösenden Bewegung. Das Kniegelenk sollte gekühlt werden und mittels Bandage komprimiert/ruhiggestellt werden. Ausserdem soll das Gelenk leicht hochgelagert werden. Diese Maßnahmen wirken einer Schwellung entgegen. Für die unmittelbare Zeit danach sollte das Knie geschont und entlastst werden.

Eine Aussagekräftige Diagnose kann dir aber nur ein Arzt geben.

Ein Knie kann sich nicht auskugeln. Es ist ein Gelenk, das ganz wesentlich durch Muskeln und Bänder zusammen gehalten wird. Prellungen am Knie sind sehr schmerzhaft, weil an vielen Stellen wenig Polsterung für die empfindliche Knochenhaut gegeben ist.

Massive Schwellungen, Blutergüsse, Bewegungseinschränkungen und Fehlstellungen würden auf eine ernste Verletzung hinweisen. Nun kann ich keine Ferndiagnose stellen. Wenn Du also weiter Beschwerden haben solltest, gehe wenigstens zum Hausarzt. Dort bekommst Du schnell einen Termin und weitere Beratung.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass man mit einem ausgekugeltem Knie auch  nur noch einen Schritt laufen kann.

Ich denke da eher an eine Zerrung oder Prellung. Das sind Sachen, da gibt es nicht wirklich was. Die Heilung passiert von allein und dauert halt. Da hilft Schmerzkreme und "nicht überlasten". Teste mal, ob dir eine Kniebandage Linderung verschafft. Teste auch Wärme und Kälte. Dem einen hilft das, dem anderen jenes.

Fußball ist kein besonders gesunder Sport. Da passiert das halt.

Gute Besserung.

canki123
Fragesteller

Danke sehr 😊

Hallo! Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Besser zum Arzt.

https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/knie/luxation-kniescheibe-patellaluxation.html

Sagt:

Bei der Patellaluxation "springt" die Kniescheibe aus dem Kniegelenk, das mit Oberschenkel und Unterschenkel bildet. Eine Patellaluxation ist sehr schmerzhaft. In vielen Fällen springt die Kniescheibe wieder von selbst in Ihre Rinne zurück (Selbstreposition). Aber auch bei Selbstrepostion der Kniescheibe sollte ein Kniescheibenspezialist genau untersuchen, ob es dabei zu Bandschäden oder Knochenschäden nach der Patellaluxation gekommen ist.

gute Besserung - schönes Fest.

Knie "ausgekugelt"? Seit wann ist ein Knie ein Kugelgelenk?

Ein Knie kann man sich nicht "auskugeln"... sowas ist nur bei Schulter- und Hüftgelenk möglich.

Das Knie wird jedoch von Bändern zusammengehalten, welche überdehnt oder gezerrt werden können. Schlimmsten Falls können Bänder auch reissen. Verletzungen an den Bändern können sehr schmerzhaft sein.

Wenn ich persönlich nach einem solchen Vorfall das Gefühl hätte, dass ich verhältnissmässig gut laufen kann, würde ich das Ganze wohl bloss mit ein bisschen Schmerz-Salbe und Schonung selbst kurrieren.

Wenn man jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, kann es nicht schaden, wenn ein Arzt ein Auge darauf wirft. Vorallem wenn die Schmerzen sehr stark sind und das Knie vielleicht sogar geschwollen ist.