Kleiner Cousin ist stark übergewichtig, wie helfe ich ihm?

10 Antworten

Vielleicht würde es helfen, wenn derjenige in der Familie, der für die Zubereitung der Mahlzeiten zuständig ist, kalorienbewusster kochen würde. Vielleicht kannst du entsprechende Gespräche führen. Und gibt es keinen gemeinsamen Sport, der etwas lustvoller ist, als ziellos durch die Gegend zu rennen? Wie wäre es mit Fahrradtouren zu einem interessanten Ort?

ToniXxxXxxXxx
Fragesteller

Gute Idee!

Ich war in einer ähnlichen Situation wie dein Cousin, nur hatte ich keinen der mir dabei geholfen hat.
Bei der Ernährung fängt das ganze ja schon mal an. Wie du schon sagtest. Wasser trinken, Süßkram reduzieren und vorwiegend Ballastreich anstatt Kohlenhydrate essen.
Dann kommt die Bewegung dazu. Frag einfach mal deinen Cousin was er gerne möchte. Ob er Kraftsport machen möchte, etwas für die Ausdauer wie joggen/schwimmen oder sogar Kampfsport. Er kann ja mehrere Sachen ausprobieren und dann entscheiden, was für ihn das sinnvollste und beste ist.
Aber, jetzt kommt das Aber, was dein Cousin braucht ist Disziplin um die Ernährung einzuhalten und regelmäßig Sport zu machen. Außerdem sollte er seinen Schweinehund im tiefsten Keller von Moria einsperren, damit dieser nicht wieder kommt. Und ein Glück hat er dafür dich, der ihm dabei zur Seite steht.

ToniXxxXxxXxx
Fragesteller

Mit 13 muss er finde ich noch nicht gezielt auf die Ernährung achten. Das ist glaube ich zu viel und macht auch keinen Spaß. Vor allem in dem Alter nicht, er würde sich direkt Vorwürfe machen wenn er mal zuviel gegessen hat oder so..

Aber ich werde mir auf jeden Fall mehr Zeit für ihn nehmen. Vllt finden wir ja was, das ihm spaß macht

JustShanks  11.02.2019, 11:16
@ToniXxxXxxXxx

Muss ja nicht gezielt sein. Wasser trinken und Süßkram einstellen und am Tag mal ein Knoppers oder so ist ja ein Anfang.
Mit Ballastreich und weniger Kohlenhydrate meinte ich halt, dass man aus Weißbrot, Vollkorn machen könnte.
Ich hätte nach und nach hinzufügen müssen.
Also anfangs Wasser (Das wird eh das schwerste) weniger Süßzeugs (Heißt nicht, dass er am Tag nix essen darf - die Masse machts)
und jap, nehmt euch Zeit und probiert Sachen aus. Gibt ja genug geiles Zeug, was mega Laune macht und wo man sehr gut abschalten kann.

Genau solche Leute kann ich nicht ab. Es ist nicht dein Leben. Entscheide für deinen körper, aber nicht für andere die nicht nach deiner Hilfe fragen.

ToniXxxXxxXxx
Fragesteller

Was ist denn bei dir falsch? Du kannst Leute nicht ab, die sich Sorgen um ihre Familienmitglieder machen, die schwerwiegende Probleme bekommen könnten, wenn ihnen nicht geholfen wird?

Na dann herzlichen Glückwunsch.

okeyegal98  11.02.2019, 11:03
@ToniXxxXxxXxx

Wie es aussieht kannst du dich in andere nicht hineinversetzen, du machst dem nur Druck. Denk nicht einseitig nach.

JustShanks  11.02.2019, 11:12

Er meint es gut...schließlich ist es sein Cousin. Außerdem ist "Fett" oder "Dick" zu sein für die Gesundheit schädlich und beschleunigt diverse Krankheiten. Man sollte lieber rechtzeitig helfen und zusammen arbeiten ehe es zu spät ist.
Du solltest Toni lieber aufbauen, weil er im Gegensatz zu vielen anderen den nötigen Mumm besitzt zu helfen und nicht tatenlos zusieht.

okeyegal98  11.02.2019, 11:18
@JustShanks

Heißt ich soll dafür sein, dass man einen 13 jährigen zu etwas zwingen wird was er nicht möchte? Sowas ändet nicht gut

JustShanks  11.02.2019, 11:25
@okeyegal98

Ich denke mal nicht, dass er ihn zwingen wird...
Ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn du in einer ähnlichen Lage wärst, dir lieber helfen lassen würdest, als dass man tatenlos zusieht. Findest du nicht?

ToniXxxXxxXxx
Fragesteller
@okeyegal98

Wer hat denn hier was von zwingen geschrieben? Ich weiß ja nicht woher du die Informationen nimmst..

Hallo :)

Vorerst: Ich finde es richtig schön zu lesen das du dir Sorgen um deinen Cousin machst und ihm gerne helfen möchtest.

Wie wäre es wenn du anstatt joggen zunächst mit ihm spazieren gehst? -ich weiß natürlich nicht wie dick er ist aber das ist für die gelenke zunächst schonender UND evtl verbindet er das spazieren gehen nicht direkt mit Sport oder Anstrengung jeglicher Art-

Außerdem könntest du mit ihm evtl mal kochen oder dich mit seinen Eltern zusammensetzen im Bezug auf gesunde Ernährung.

Sonst kannst du mal schauen was er an Getränken zu sich nimmt. Das sind ja auch häufig große Kalorienfallen.

Joggen wird ihm zu viel sein, aber wie waers mit walken oder Fussball?

Das alles ändert aber nichts wenn nicht die Ernährungsgewohnheiten ändern. Dass ist aber Sache der Mutter und auch des Vaters als negativ Vorbild. Du kannst es natürlich und sollst es auch im als gutes Vorbild beibringen. Aber wenn Mama nicht mitzieht wird es schwierig. Heisst zb keine Süssgetränke und Süssigkeiten mehr kaufen, frisch fettarm kochen und nicht fettriender ungesunder Fertigfood.

ToniXxxXxxXxx
Fragesteller

Klar da hast du recht..

Joggen habe ich jetzt im Sinn gehabt, da ich dann wie geschrieben nach der Arbeit bei ihm vorbei fahren kann. Mit ihm einen Sport anzufangen wird für mich zeitlich kaum möglich sein..

Aber er hat auch leider nicht gerade viel Spaß am Sport..