Kleine Pickel auf der Hand durch Handschuhe?

3 Antworten

Mach einen Allergietest!

Latex Handschuhe sind oft mit einem Film aus "Pulver" bedeckt. - gegen das man auch allergisch sein kann

latexhandschuhe sind mittlerweile alle pulverfrei, das mit der allergie kann natürlich trotzdem sein.

Hallo, es deutet doch viel darauf hin, dass es sich um eine Kontaktallergie auf Latex (natürlicher (Roh-) Kautschuk) handelt. Gewissheit kann Dir aber nur ein Besuch beim Hautarzt verschaffen. Entweder verwendest Du latexfreie Handschuhe oder ziehst Baumwollhandschuhe unter die Latexhandschuhe. Auch solltest Du die Hände nach jedem Waschen (mit einer Seife für sensible Haut) gut eincremen, am besten mit einer Creme, mit der sich die gestörte Hautbarriere wieder regenerieren lässt (z. B. Alfason Repair Creme). Bei Hauterkrankungen hat sich zudem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink) bewährt. Beide Präparate bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Beachte bitte auch, dass bei einer Latexallergie Kreuzallergien auf bestimmte Lebensmittel (z. B. Avocado, Kiwi, Banane) möglich sind.

Was macht dich so sicher, dass es keine Latexallergie ist? Geh am besten mal zum Hautarzt damit, der kann das besser beurteilen.

Es gibt übrigens auch latexfreie Handschuhe.

Bei einer Latexallergie entstehen normalerweise keine Pickel... guck dir mal am besten Bilder im Internet an! Und dass ich zum Arzt gehe steht schon fest. Ich wollte mich nur vorher schonmal schlau machen

@xy121

 Ich wollte mich nur vorher schonmal schlau machen

Das Problem ist, dass niemand hier Ferndiagnosen stellen kann. Warte also einfach ab, was der Arzt sagt. Und versuch es trotzdem mal mit latexfreien Handschuhen, vielleicht hilft das ja schon. Schaden wird es jedenfalls nicht.