Kleine Menge Quarzsand gesucht

4 Antworten

Heller Seesand ist Quarz ! Vorausgesetzt Du hast es nicht weit bis an die See !

Topina
Fragesteller

Danke für die Antwort

.....Warum hab ich nicht früher gefragt?.....Vor einvr Woche war ich an der Ostseee

Grüße Topi

Ich habe mir letztes Jahr ein Kräuterbeet im Steingarten angepflanzt. Habe unten normale Muttererde aufgeschüttet und dann Gneis ( Granitsand den es hier in Mengen gibt ) darauf gekippt. Erde und Sand etwas vermischt, und das ist der beste Boden für Kräuter. Solche Pflanzen wachsen auf Nährstoffarmen Böden, daher diese Mischung. Im richtigem Baustoffhandel bieten sie Sand in Schütthalden an, wo du auch sehr kleine Mengen erwerben kannst. Quarzsand ist nicht unbedingt notwendig.

Gruß Wolf

Topina
Fragesteller

Hallo Wolf,

Danke für deine Antwort - und den Kräuterbeettipp. - Werde ich umsetzen. Mir geht es aber erstmal um etwas anderes.

Der Dost-Samen ist so unfassbar (im wahrsten Sinn des Wortes) fein, dass er mit feinem Quarzsand vermischt werden muss, damit man ihn gleichmässig verteilen kann. -

Grüße Topi

mikewolf  21.05.2012, 21:14
@Topina

Ich würde gerne auch den Vogelsand-Tipp geben, doch einige davon sind mit Kalk und auch Mittel gegen Milben usw versetzt, wo ich diesbezüglich nicht helfen kann.

Aber mir fällt das noch was ein, da ich als Aquarianer ab und zu Quarzsand kaufe. Nochmals den Rat mit dem Baustoffhändler, der diesen Sand in Säcke verkauft. Öfters haben die Säcke die aufgeplatzt sind, und du auch dort billig an kleine Mengen kommst. Oder Aquariengeschäfte, denn die verkaufen auch kleine Säcke mit feinem Quarzsand.

Im Sandkasten stehlen oder Vogelsand für einen Euro kaufen.

mikewolf  21.05.2012, 20:01

Und was macht man dann mit dem Kind, welches noch im Sandkasten saß ? :-)))

Rheinflip  21.05.2012, 20:20
@mikewolf

Verschnitt gibts immer!

Im Zoogeschäft findest Du kleinere Mengen - dort wird er für Aquarien oder als Vogelsand verwendet.