Kann man kleine Schnittwunden mit Sekundenkleber kleben?

13 Antworten

Die Wunden, die so klein sind, daß man sie mit Sekundenkleber zubekommt, bedürfen keiner solchen Behandlung. Bei größeren Wunden könntest du Celox nehmen, allerdings führt das zu einer längeren Diskussion mit einem wütenden Notfallmediziner, der das Zeug wieder aus deiner Wunde kratzen mußte.

In den meisten Fällen reicht ein Pflaster oder ein einfacher Verband.

Von Experte Tobias Radebold bestätigt

Ja, solange es sich um Cyanacrylatkleber handelt (oft auch als CA-Kleber bekannt). Verwende keine anderen Arten von Klebstoffen. CA-Kleber wird in Krankenhäusern verwendet, um Blutungen bei Schnittwunden zu stoppen.

Das erste, was passieren wird, ist, dass es………… sehr stechen wird. Es ist jedoch nicht ratsam, dies zu tun, denn wenn der Schnitt nicht gründlich gereinigt und desinfiziert wird, bevor der Kleber die Haut berührt, fängt der Kleber Infektionen in der Wunde ein, die ihre eigenen Probleme verursachen können. Ist die Wunde jedoch schön sauber und die Haut zusammengequetscht, verschließt der Kleber die Wunde recht gut und kann sogar eine Narbenbildung verhindern oder zumindest das Erscheinungsbild stark mindern, falls eine entstehen sollte.

das solltest du auf keinen Fall machen. einfach Pflaster drauf und gut ist. Die Wunde geht automatisch zu. Willst du das beschleunigen dann vermeide Keime (und Sekundenkleber!). Eine gute Ernährung hilft auch, also zB nicht Rauchen oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, auf keinen Fall.

Nein! Die kleine Wunde ist in 10 min von alleine "verklebt" - da musst Du nicht helfen!