Ist der Wüstenwind (Sandstaub) Calima auf den Kanaren gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Ich habe jahrelang auf Teneriffa gelebt und Calima, soweit ich mich erinnere, nur einmal erlebt.
Obwohl auch ich manchmal Schwierigkeiten mit den Bronchien und der Lunge habe, hatte ich da überhaupt keine Probleme mit.

Calima, also der Feinstaub, ist fast das ganze Jahr aktiv. Nur meißtens nicht sehr stark.

@yxz2001

Also, wenn es quasi Calimawarnung gibt, dann ist die Luft rot. Ansonsten ist mir nie etwas in der Richtung Feinstaub, Dunst oder sonstwas aufgefallen :I

@lalemana

Calima wird erst ab einer bestimmten Feinstaubkonzentration in der Luft ausgerufen. Ein Bekannter hat eine Wohnung in Teneriffa, direkt gegenüber von La Gomera. Er sagt, dass es in den letzten Jahren selten vorgekommen ist, dass er La Gomera von seiner Wohnung aus sehen konnte, obwohl die Insel nur 30 Kilometer entfernt ist. Er meint es liegt an der Feinstaubkonzentration in der Luft (=Calima).

Man kann es auch echt mit Panikmache durch heran gezoomte Fotos übertreiben.
Die Luft auf Lanzarote ist ganz bestimmt an 99 von 100 Tagen nicht schlechter, wie in Deutschland, mit viel mehr Industrie, Flugzeug und Autoabgasen.
Ich habe hier in über 20 Jahren Aufenthalt nur einmal einen richtig extremen Calima erlebt, als sich der feine Staub in den Ecken häufte, die Autos tagsüber mit Licht fahren mussten, welches durch den Staub lila schien und es zwischen den Zähnen knirschte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schlimm kann es nicht sein, denn auf den Kanaren gibt es eine ganze Menge Hundertjährige, Auto- und Industrieabgase sind auf jeden Fall schädlicher.

Gefährlich kann die Calima für Asthmatiker und andere Menschen mit Atemwegserkrankungen werden. Diesen wird geraten, bei Calima keine anstrengenden Tätigkeiten auszuüben, bei geschlossenen Fenstern zu Hause zu bleiben und eventuell einen Mundschutz zu tragen.

Bild zum Beitrag

 - (Staub, Wind, Sand)