Klebereste aud Fensterfalz entfernen

5 Antworten

versuche mal vorsichtig mit Heißluft zu erwärmen und dann mit einem Schaber.

Evtl. ne alte Scheckkarte.

Mit WD 40 (Kriechöl) Einsprühen und einwirken lassen danach sollte es recht gut weg gehen aber danach die Öl Reste mit einen Lösungsmittel entfernen sonst hält das neue Band nicht mehr!

megaruelps  15.03.2014, 22:39

Lösemittel sind auch öl. Bringt nich viel. Somit muss man das LM auch wieder entfernen. Dazu am besten alkohol

Generalede  15.03.2014, 23:09
@megaruelps

doch doch das bringt sehr viel ich Arbeite auf dem Bau und wenn da einer vergisst das Klebeband von der Fensterbank zu entfernen und 3 Monate lang die Sonne darauf Brennt kannst du dir ja vorstellen wie sich da der Kleber festtrocknet und sich nicht ohne Kratzer entfernen lässt ausser man nimmt WD 40 das löst den Kleber an und verhindert Kratzer. Entfetten ist logisch.

Mountaindreamer
Fragesteller
@Generalede

hi, wo bekomme ich denn wohl W40 und wie teuer ist das?

Generalede  23.03.2014, 16:41
@Mountaindreamer

in jeden Baumarkt je nach grösse bis 5€.

Mit einem Föhn heiß machen und mit einem Spachtel zusammenschieben. Aber nimm nur einen normalen Föhn, nicht die Industrie-Heißluftgebläse, die machen bis 400°C und dann schiebst du auch gleich den Lack mit runter :)

Und immer daran denken: mühsam, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

megaruelps  15.03.2014, 22:37

Lack auf KS fenster?

Der klebstoff ist eingetrocknet. Somit bringt der fön garnix mehr. Aceton is denkbar schlecht. Der greift das kunststofd an, welches sich an betroffene stelle anlöst. Probiers mit nem schraubendreher abzukratzen bis nurnoch feine reste über sind. Dann probiers mit aufkleberentferner oder acetonfreier nagellackentferner

An alle meine netten Tip-Geber: ich habe es nochmal mit div. Lösungsmitteln versucht- und schnell wieder aufgegeben. Das beste Ergebnis hatte ich tatsächlich mit Fön und Metallspatel. (war trotzdem recht mühselig). Vielen Dank nochmal an alle Ratgeber!