Halschmerzen, Mandeln entfernen auf eigenen Wunsch?

6 Antworten

Es kommt darauf an ob es bakteriell verursachte Halsschmerzen sind oder durch Viren.

Versuche einmal Cystus 52 -Lutschtabletten. Wenn es nicht besser wird oder chronische bakterielle Infekte dahinterstecken, kann ein Eingriff sinnvoll werden.

Propolis-Lutschtabletten können auch lindern.

Aber Vorsicht: Bei Erwachsenen ist dass nicht so ohne. Ich habe sie 2011 raus bekommen. Auf dem OP-Tisch bin ich offenbar fast verblutet und hatte die nächsten 4 Tage eine fette blaue Vorwölbung im Rachen.

RosaliCullen
Fragesteller

Okay... ich lutsche die ganze zeit Neo-Angin und nehme Meditonsin.... hilft aber nicht wirklich... naja das scheidet aus bin 15 ;)

ohne die Meinung eines HNO sollten die Mandeln auf keinen Fall entfernt werden.

Vielleicht kann Dir auch folgendes etwas Linderung verschaffen:

Salbei enthält den Bitterstoff Salvin, der Bakterien bekämpftund die Entzündung abheilen lässt. Anwendung: Fünfmal täglich 2 Teelöffeln getrockneten Salbeiblättern (Apotheke) mit 150 ml Wasser überbrühen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und dann abseihen. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn man die Salbei-Lösung lauwarm anwendet. Deshalb am besten in einer Thermoskanne aufbewahren.

oder folgenden Tee aus 60 g Eibischwurzel, 60 g Holunderblüten, 30 g Kamille.

oder eine Lösung zum Gurgeln

50 g Salbeiblätter, 30 g Kamille, 30 g Odermennigkraut

oder Meerrettich-Sirup: 5 Teelöffel geriebenen Meerrettich mit 250 ml Honig vermischen, die Lösung nach 24 Stunden abfiltern. Der Sirup ist bis zu 3 Wochen im Kühlschrank haltbar. 3 Teelöffel täglich nach den Mahlzeiten.

oder Holundersirup: 200 ml Holundersaft (Reformhaus oder Apotheke) mit 300 gr. Honig (Bio-Honig) unter Rühren auf höchstens 40 Grad erwärmen. Dann Abfüllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf alle 2 bis 3 Stunden je 1 Teelöffel Sirup im Mund zergehen lassen.

Halsschmerzen können ganz viele Ursachen haben, es müssen keineswegs immer die Mandeln sein. Selbst wenn,wird man zunächst mit Antibiotika verscuhen, die Entzündung wegzubekommen, erst, wenn das nciht möglich sein sollte, wird operiert. Du müsstest wohl al zum Arzt gehen und nachschauen lassen, wo die Schmerzen her kommen, der Doc wird dir dann sicher weitere Empfehlungen geben können, was zu tun ist. Aber einfach auf Verdacht mal die Mandeln raus - das macht keinen Sinn.

RosaliCullen
Fragesteller

Hey, Hatte vor ca. 2 oder 3 Wochen Antibiotika bekommen deswegen einmal sogar nochmal eins weil es nicht weggeht... es kommt einfach immer wieder...

DoktorNoth  21.04.2012, 19:32
@RosaliCullen

Gut, wenn gar nichts geht, hilft der HNO-Arzt. Der kann auch sagen, ob eine OP sinnvoll ist, aber ich vermute mal, dass er es nicht gleich bei der ersten solchen Episode machen wird.

Das würde ich nur machen lassen, wenn der HNO-Arzt dazu rät.

Das solltest Du nur im dringenden Notfall machen lassen.Hatte es laufend ,bis 35 Jahre,und danach war der spuk weg.