Außenseite vom Zahn ist einfach abgefallen...was tun?

3 Antworten

dass die Hälfte meines Mahlzahnes (die Außenseite) einfach so und ohne Grund abgefallen ist

So etwas passiert nicht ohne Grund. Der Zahn hat eine "dicke" Karies, das ist der Grund. Du solltest Deine Zahnarztbesuche in kürzeren Abständen vornehmen, dann bleibt Dir zukünftig so etwas erspart.
Es ist dringend erforderlich, daß Du - solltest Du keine starken Schmerzen bekommen oder haben - am Montag sofort zum Zahnarzt gehst.
Wie die Behandlung aussieht kann ich Dir nicht sagen. Das klärt sicherlich eine Röntgenaufnahme. Schlimmstenfalls muß eine Wurzelfüllung gemacht werden.
Und ja, der Zahn kann mit einer Füllung wieder aufgebaut werden.

Echt? Dann besteht ja fast der ganze Zahn nur noch aus Füllung.

@Kristinominos

Ja Kristinominos, das geht ohne Probleme. Man kann sogar Zähne aufbauen, die noch weniger Substanz haben. Und das hält sogar ein paar Jahre :-) L.G.

Hey du. Ich danke dir für deinen Rat. Ja, ich weiß es gibt einen Grund dafür. Ich war nur eher geschockt, dass es einfach so abgefallen ist obwohl ich überhaupt keine Schmerzen habe. Ich sollte wahrscheinlich öfters zur Kontrolluntersuchung gehen. Ich drücke mich immer davor, weil ich große Angst vor Zahnärzten habe. Ich kriege da immer Panikattacken.

Ich muss auch dazu sagen, der Zahn ist schon länger von Karies befallen. Aber mein Zahnarzt hat gemeint, als er mir die Füllung gemacht hat, dass es mindestens 5 Jahre hält. Schmerzen habe ich im Moment überhaupt keine.

Ich hoffe nur der Zahn muss nicht gezogen werden. Tut eine Wurzelfüllung sehr weh? :(

@Gweelos

Ich denke mal nicht, daß der Zahn gezogen werden muß. Eine Wurzelfüllung - wenn Du vorher an dem Zahn noch keine Schmerzen hattest - tut in der Regel nicht weh. Leider braucht es dafür ein paar Sitzungen und ist nicht mit nur einem Termin ausgestanden.
Wenn die Füllung erst 2 Jahre alt ist und Du schon länger weißt, daß der Zahn eine Karies hat, kommt mir der Verdacht auf, daß der Zahnarzt die Karies vor 2 Jahren nicht sauber entfernt hat. Somit wäre es nicht Deine Schuld, daß der Zahn jetzt abgebrochen ist.
Ich würde nicht mehr zu dem gleichen ZA gehen.

@Deichgoettin

Ok, danke für die Info. Also Schmerzen hatte ich bisher an diesem Zahn überhaupt keine. Weißt du ungefähr, wie viele Sitzungen ich brauchen werde? Was den Zahnarzt betrifft, ich bin extra zu ihm gegangen, weil alle sagen, dass er der beste in der Gegend ist. Ich hatte bisher bei allen anderen Zahnärzten starke Schmerzen gehabt, als es darum ging, zu bohren. Trotz Betäubung. Bei ihm hatte ich überhaupt keine Schmerzen und deshalb würde ich wirklich ungerne wechseln. Ich hatte bevor ich mir die Füllung machen ließ, bereits 2 bis 3 Jahre Karies an diesem Zahn. Allerdings bin ich nicht sofort zum ZA gegangen, weil ich noch traumatisiert von meinem letzten Zahnarzt Besuch war, wo man mir den Zahn ziehen musste. Das waren die schlimmsten Schmerzen meines ganzen Lebens und es hat 2 Stunden gedauert. Ich war damals 10.

@Gweelos

Sehr gerne :-)). Das sind natürlich keine schönen Erfahrungen, die Du als Kind machen mußtest. Aber leider ist es so, wenn ein kariöser Zahn nicht sauber ausgebohrt wurde, also eine Restkaries vorhanden bleibt, und darauf eine Füllung gemacht wird, geht die Karies unter der Füllung weiter und irgendwann ist der Zahn dann "hinüber". Das darf einfach nicht passieren und ist eine "Schlamperei".
Es ist ja nicht sicher, daß der Zahn wirklich eine Wurzelfüllung braucht. Ich sagte: Schlimmstenfalls. :-). Wenn, denke ich (ohne Gewähr), daß Du mit 3-4 Sitzungen auskommen müßtest. L.G.

@Gweelos

Also bei mir waren es im Dezember 3 Sitzungen... und Sitzung Nummer 2 hat ungefähr 2 Minuten gedauert...

@Deichgoettin

Hey Leute. Ich wollte mich kurz mal wieder melden und sagen, wie es gelaufen ist. Also, war alles doch nicht so schlimm wie ich vermutet hab. Ich war vor einer Woche beim Zahnarzt und der hat meinen Zahn mit einer Kunststofffüllung wieder hergestellt. Es ging relativ schnell. Es war nur eine Sitzung notwendig und ich hatte null Schmerzen. Ich danke euch für eure Hilfe :)

@Gweelos

Prima - freut mich. Manchmal macht man sich völlig umsonst verrückt.
Danke für Deine Rückmeldung :-)))

Ohje.... also ist dir da wirklich nicht nur ein Teil der Füllung rausgefallen, sondern das war noch ein Stück vom echten Zahn? (weil du gesagt hast "die Füllung scheint noch drinnen zu sein")

Ohne dir jetzt Panik machen zu wollen... aber ich glaube (ohne ein Experte zu sein), dass der Zahn bestimmt gezogen werden muss...  ist blöd, dass du jetzt gar kein Bon,usheft hast, wenn du schon 2 Jahre nicht da warst :(

Da jetzt so wahnsinnig viel Masse vom Zahn fehlt, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis dein Nerv frei liegt und das werden dann HÖLLENQUALEN für dich werden, deswegen würde ich so schnell wie irgend möglich zum ZA gehen!!! Schei* doch auf deine Angst, das ist jetzt echt ein großer Notfall bei dir!!!

Also so wie ich das sehe, ist die Füllung gar nicht rausgefallen. Sondern die Hälfte der Außenseite meines Zahnes ist einfach so abgefallen.. gestern war alles noch ok und ich hatte auch nie Schmerzen und ich putze mir meine Zähne auch immer regelmäßig. Weiß nicht woran es liegt. Jetzt habe ich auch null Schmerzen.

Bist du dir sicher, dass der Zahn gezogen werden muss? Meine Mutter hatte ein schlimmeres Problem und ihr Zahnarzt hat ihren Zahn trotzdem nicht gezogen.

Ich habe meinen Eltern gesagt, dass es ein Notfall ist aber mein Vater hat mich nur ausgelacht und gemeint "Das ist garnichts. Ich hatte schon schlimmeres. Dein Zahn muss nicht gezogen worden. Da ist noch sehr viel da."

Keine Ahnung. Ich wollte am Montag anrufen und sagen, dass es ein Notfall ist aber mein Vater meinte, mein Zahnarzt würde mich auslachen, weil das wäre ja überhaupt kein Notfall.

@Gweelos

Eins vorweg: Ich bin mir absolut nicht sicher, dass er gezogen werden muss. Bin ja selbst kein Zahnexperte, aber wenn quasi der halbe Zahn unter deiner Füllung wegbricht, würde ich aus dem Bauchgefühl heraus schon davon ausgehen, dass man da nicht mehr viel machen kann.

So wie du hier deinen eigenen Vater zitierst, würde ich den überhaupt nicht ernst nehmen.... er disqualifiziert sich mit diesen Aussagen komplett. Kein Zahnarzt der Welt würde dich auslachen.... ein kleines Loch im Zahnschmelz ist gegen dein Problem ja gar nichts... und selbst da würde kein Zahnarzt der Welt lachen.

Es ist eindeutig ein Notfall, da gibt es überhaupt keinen Zweifel!!

Und zu deinem "ich weiß nicht, woran es liegt" ... ich durfte im Dezember 2015 eine Wurzelbehandlung an einem meiner Schneidezähne über mich ergehen lassen, weil ich von einer Sekunde auf die andere höllische Schmerzen bei Wärme bekommen habe.... als ich dann beim ZA war und er den Zahn schließlich aufgebohrt hat, war von meinem Nerv im Zahn im Prinzip so gut wie gar nichts mehr vorhanden, so zersetzt und zerstört war der Nerv schon...   ich kann mir auch nicht erklären, wie das passiert ist... ich hatte an dem Zahn NULL Karies und einen Schlag hab ich auch nie darauf bekommen......   was ich sagen will ist, dass die Ursache für dein Problem völlig irrelevant ist, es muss auf jeden Fall repariert werden.

@Kristinominos

Hey du. Ich danke dir für deine Hilfe. Leider verstärkt das nur noch meine Panik.

Wenn der Zahn gezogen werden muss und ich einen neuen Zahnersatz bekomme, wieviel muss ich dafür zahlen? Weil meine Eltern und ich sind gerade knapp bei Kasse.

Und was den Notfall angeht. Wie würdest du vorschlagen, soll ich jetzt handeln? Soll ich noch bis Montag warten und einen Termin machen? Oder soll ich gleich morgen zum zahnärtzlichen Notdienst?

Bin grad immer noch geschockt, dass es einfach so abgefallen ist. Vorallem weil ich überhaupt keine Schmerzen habe.

@Gweelos

Ich kenn mich auf dem Gebiet echt nicht gut aus... kann dir deshalb auch nix zu den Preisen sagen.

Zum Handeln: So wie ich selbst mich kenne, würde ich auch bis Montag warten und beten, dass morgen nicht noch mehr rausbricht und evtl. der Nerv frei liegt... aber sinnvoller wäre es logischerweise, dass du dich bereits morgen an einen Zahnarzt der Notfalldienst hat wendest (dazu würde ich dir raten)...

Und ich wäre auch geschockt, kann das gut verstehen.w

Achso aber da ich letztens ja selbst erst meine erste Wurzelbehandlung hatte (bin 27 Jahre) kann ich dir wenigstens dazu was sagen....   ich habe davon GAR NICHTS gespürt... nicht von den Betäubungsspritzen (weil dein Zahnfleisch vorher mit irgendsoeinem Spray betäubt wird, sodass du die Einstiche nicht spürst) und von der Wurzelbehandlung an sich auch nicht......   ich hatte 4-5 Stunden später nur Schmerzen von den Einstichen der Spritzennadel...die haben ein paar Stunden gedauert, dann waren die auch weg.

@Kristinominos

Ok, gut. Ich danke dir trotzdem für deinen Rat. Ich wollte einfach mal die Meinung von Anderen einholen. Ich habe voll die Panik geschoben und hab mich zuerst an meine Eltern gewendet. Die tun so, als wäre das gar nichts. Das heißt, sie verharmlosen die Situation total. Mein Vater war auch öfters beim Zahnarzt und musste sich einige Male die Zähne ziehen und er war der Meinung "das wäre nichts"....

Keine Ahnung. Ich kenne mich leider auch gar nicht aus. Ich habe immer gedacht, erst wenn man Schmerzen hat, dann ist es ein Notfall. Aber das die außenseite des Zahnes einfach so abfällt, ist sicherlich nicht normal. Also der Rest wirkt in meinen Augen sehr stabil, das heißt ich glaube nicht, dass da mehr abfällt....

Darf ich dich was fragen? Kann es sein, dass mein Zahn durch nächtliches Zähneknirschen beschädigt ist? Ich knirsche leider jede Nacht sehr laut und stark mit den Zähnen und das soll ja auch nicht gut für die Zahngesundheit sein. Meinst du, dass hat was damit zu tun?

@Gweelos

Es kann gut sein, dass es was damit zu tun hat. Du schreibst selbst, dass du das "sehr stark" machst und das eventuell schon jahrelang... kann also gut daran liegen, jep.

(der ZA kann übrigens auch was gegen das nächtliche Zähneknirschen machen ;) bzw er kann zumindest verhindern, dass es die Zähne in Mitleidenschaft zieht)

@Kristinominos

Der Zahnarzt verschreibt Knirschschienen. Somit wäre wenigstens das Symptom abgefangen. Woher das Knirschen kommt, ist eine andere Nummer.

Es kommt darauf an. Sieht mir so aus, als hätte sich der Zahn schon "verabschiedet". Nicht ohne Grund bröckeln Zähne auseinander.

Sofern noch genug gesunde Zahnsubstanz vorhanden sein sollte (dazu braucht man mindestens 1mm ÜBER dem Zahnfleischrand), kann man eine Überkronung versuchen. Vorher allerdings Wurzelbehandlung...gesetzt den Fall, der Zahn ist noch erhaltungswürdig.

Gehe am Besten UNVERZÜGLICH zum Notfallzahnarzt, um den Zahn zu stabilisieren!!!

Nun ja ich weiß nicht ob das ein Notfall ist. Ich habe ja überhaupt keine Schmerzen.....mein Vater hat gemeint, ich soll bis Montag warten und ich soll mich nicht so anstellen.

Das heißt, ich muss aufjedenfall eine Wurzelbehandlung machen? Kann ich das auch mit Narkose machen oder nicht? Weil ich bin mega schmerzempfindlich...weiß nicht, wie sehr das weh tut. Ich musste vor langer Zeit mal einen Zahn ziehen und das war FURCHTBAR! Mein Zahnarzt hat 2 Stunden damit verbracht, mir den Zahn zu ziehen. Ich war damals 10. Ich war danach so fertig und habe nur geheult. Daher bin ich leicht traumatisiert.

@Gweelos

Du bist definitiv ein Notfall. Vermutlich hast Du keine Schmerzen, weil Dein Nerv bereits abgestorben ist. Der Zahn ist nur noch eine Ruine und kann jederzeit komplett abbrechen. Dann geht nur noch ziehen und anschließend ein Implantat oder eine Brücke.

Kümmere Dich bitte unverzüglich!

Selbst wenn Du keine Schmerzen hast und der Nerv tot sein sollte, so ist dort eine Entzündung. Früher oder später bekommst Du eine dicke Backe von einer Wurzelentzündung im Kieferknochenbereich. NICHT LUSTIG.

All diese Behandlungen werden selbstverständlich mit Betäubung vollzogen.