Amalgam entfernen?

9 Antworten

Du brauchst danach neue Füllungen/Kronen. Machen kann das im Prinzip jeder Zahnarzt aber das muss ja auch weiter versorgt werden, die zähne können ja nicht offen stehen bleiben. Besprich das erstmal mit deinem Zahnarzt und lasse einen Kosten/Heil-Plan aufstellen.

Grundsätzlich entfernt jeder Zahnarzt Amalgamfüllungen, da braucht man nicht zum Spezialisten.

Würde dies aber nur machen lassen wenn es absolut notwendig wäre, da bei jedem Füllungswechsel Zahnsubstanz verloren geht.

Der Zahnarzt ist der Spezialist.

Ich rate von einer Amalgamentfernung ab - meistens hat man nachher die größeren Probleme als mit den Amalgamfüllungen.

Sollte keine medizinische Unverträglichkeit auf Amgalgam vorliegen, würde ich wirklich davon Abstand nehmen, intakte Füllungen einfach so zu ersetzen.

Silo123  11.04.2020, 08:42

Bei mir haben seit der vollständigen Amalgamentfernung NUR die Zahnärzte Sorgen, weil mit einem Schlag mein Kariesproblem weg war. Mit Amalgam mußte ich ständig zum Zahnarzt und hätte , wenn das so weitergegangen wäre, heute meine dritten Zähne. Seit Amalgamentfernung sieht mich ein Zahnarzt nur noch sehr selten, nämlich wenn eine der alten Ruinen zerbricht (passiert mal alle paar Jahre). Ich gehe nicht mal zu Vorsorge zum Zahnarzt. Folge : die armen Zahnärzte haben nichts mehr zu tun.

Auch bei meiner Mutter war nach der vollständigen Amalgamentfernung nichts mehr für einen Zahnarzt zu tun- auch ihr Zahnarzt wurde bzgl ihr arbeitslos.

Aber mein Mitleid mit Zahnärzten hält sich insoweit in Grenzen, daß ich doch lieber keine nennenwerten Zahnprobleme mehr habe.

Silo123  11.04.2020, 08:48
@Silo123

PS. Bei meiner Tochter sind die Zahnärzte auch arbeitslos, weil ich damals, bei den einzigen Füllungen an Milchzähnen mit ca. 16 (Milchzähne sind nicht so lange haltbar) auf " kein Amalgam" bestand.

Sony20
Fragesteller
@Silo123

Durch welches Material haben Sie die Füllung ersetzt?

Silo123  11.04.2020, 12:31
@Sony20

Verschiedene Materialien, als erstes Culmat- weil ich mir am Anfang mehr nicht leisten konnte und auch einfach Zement. Die hielten leider nicht so lange- auch wenn damit schon kein Karies mehr. Danach alle Kunststoff- dieses , welches mit Licht gehärtet wird und seitdem habe ich einfach nur noch Ruhe. Viele der Füllungen sind schon 20 Jahre alt.

Sony20
Fragesteller
@Silo123

Haben Sie die Amalgamentfernung nur mit einem Kofferdam,oder auch mit einer externer Atemluft damit keine Quecksilber Dämpfe eingeatmet wird?

Und nach der Amalgamentfernung haben Sie eine Amalgamausleistung durchgeführt?

Silo123  11.04.2020, 13:51
@Sony20

Externe Atemluft wohl nicht. Ja , es wurde auch eine Quecksilberausleitung durchgeführt. Ich gestehe, daß ich nach der Amalgamentfernung erstmal noch kränker war als vorher.. Heute geht es mir viel besser als damals. Aber da ich mir da über die ganzen Zusammenhänge echt unsicher bin, was da vielleicht Zufall war, was durch was bedingt, schreibe ich dazu normalerweise nicht. Ich hatte nach Arzt vor der Amalgamentfernung eine " höchstgradige Quecksilbervergiftung" und die Amalgamentfernung erfolgte erstmal primär aus anderen Gründen als Karies- nämlich meinem katastrophalem Gesundheitszustand (bevor ich so krank wurde, bekam ich pro Jahr im Durchschnitt mehr! als 10-! (in Worten 10) neue Amalgamfüllungen, können auch 15 oder noch mehr gewesen sein- ich war nur einfach STÄNDIG beim Zahnarzt- meine Zähne zerfielen regelrecht. Karies ohne Ende. Bestes Zähneputzen und Zahnpflege brachte keine Verringerung.

Wie gesagt: bei den sonstigen gesundheitlichen Sachen ist es für mich schwer bis unmöglich, die Zusammenhänge gesichert! zu beschreiben. Deswegen äußere ich mich dazu normalerweise eher nicht.

Aber das Aufhören des Karies von einem Tag auf den anderen- DAS war echt eindrucksvoll!!!! Es ist seit der Entfernung des Amalgams NIE mehr irgendwelcher Karies festgestellt worden (meine ersten Amalgamfüllungen bekam ich weil eine kieferorthopädische Behandlung an 2 Stellen den Zahnschmelz kaputt gemacht hatte- und das wurde mit Amalgam aufgefüllt. Ab dem Zeitpunkt war ich Dauerpatient beim Zahnarzt). Das Culmat und der Zement hielten nicht so lange- Spaltenbildung aber KEIN Karies.

Und, und das dürfte vielleicht noch besonders interessant sein: ich bin seit mehreren Jahren mit der Zahnpflege sehr ! nachlässig geworden, etwas nachlässig wurde ich schon 2 Jahre nach der Amalgamentfernung- das war VOLLKOMMEN egal! Kein Karies- nie! mehr wieder. Denke jetzt aber nicht, daß ich nie mehr Zähne putze, das wäre ja auch ekelig, aber ich putze nicht mal mehr JEDEN Tag. Vor der Amalgamentfernung habe ich 3 Mal täglich+ nach jedem Essen die Zähne geputzt, mindestens 1 mal täglich Zahnseide- ohne irgendeinen Erfolg. Ich habe jetzt seit mittlerweile fast 30Jahren ein Leben ohne Karies und werde, wenn es so weitergeht, wie die letzten 30 Jahre, noch mit vollständigem Gebiß sterben. Ein paar Kronen habe ich, wegen zerbrochenener Zähne, wobei die meisten davon sind auch schon älter als 25. Bei ein - bis 3 Zahnruinen könnte noch mal eine Überkronung nötig werden. Aber kommt Zeit kommt Rat.

Eine der Zahnruinen zerbrach dummerweise gerade auf einer Reise in China. Die durchaus sehr kompetente Zahnärztin da riet mir zu einer weiteren Überkronung- nee, danke, nicht im Urlaub! Ich wollte ja weiterreisen und nicht in Kunming bleiben. Sie meinte dann , ich solle den Zahn sicherheitshalber erstmal nicht belasten. Als ich meinem kompetenten Zahnarzt das Ergebnis zeigte, sagte der nur: Phantastisch gute Arbeit, die Zahnärztin sei wohl übervorsichtig- ich sollte da erstmal nichts machen. Und der Zahn hält auch wieder. Die Füllung ist auch schon wieder mehrere Jahre alt.

Bei meiner Mutter war das ganze weniger eindrucksvoll, sie war immer mal wieder beim Zahnarzt, und da wurde dann auch Karies festgestellt. Aber bei ihre zerfielen die Zähne nicht so extrem wie bei mir- so im Schnitt eine neue Füllung pro Jahr. Aber nach der Amalgamentfernung auch bei ihr: NIE wieder Karies. Ihre erste Füllung, da bin ich aber nicht!! 100% sicher, glaube ich nur, auch wegen Kieferorthopädie, weiß ich aber nicht genau. Bei ihr waren vorher auch echte Zahnarztdiletanten am Werk gewesen, z.B. ausversehen falscher Zahn gezogen.... den eigentlich kranken Zahn hatte sie an ihrem Lebensende immer noch, den behandelte dann ein anderer Zahnarzt mit Erfolg.

jersey80  12.04.2020, 19:02
@Silo123

a) Amalgam ist ist - im Gegensatz zu den weißen Materialien - antibakteriell.

b) ich glaube nicht, dass die Lösung deines Problems bei den weißen Füllungen liegt - wir Menschen haben verschiedene Phasen der Kariestätigkeit ... zwischen 14 und 30 Jahren z. B. besonders hoch, danach klingt es ab

Ja, kann man.

Aber das ist nur erforderlich, wenn die Amalgamfüllungen nicht mehr OK sind. Ansonsten ist es besser, die AM- Füllungen im Mund zu lassen.