amalgamfüllung entfernen lassen ohne Kosten?

5 Antworten

Solange das Amalgam keine Probleme macht, solltest du es in Ruhe lassen. Ist wie mit Asbest - gefährlich wird es erst dann, wenn es "kleingemacht" wird.

Wenn du keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hast würde ich das Amalgam nicht entfernen. Aber sollte wieder mal eine Plombe kaputt gehen dann sollst du kein frisches Amalgam legen lassen sondern Kunststoff (in der Schweiz nennt sich das Komposit). Wie es in Deutschland mit dem Bezahlen steht weiß ich nicht da ich in der Schweiz wohne.

Thaliasp  02.02.2016, 16:41

Bei mir waren gesundheitliche Beeinträchtigungen die jeder schulmedizinischen Behandlung trotzten der Anlass um die schwarzen giftigen Plomben zu entfernen.

BurkeUndCo  03.02.2016, 21:47

Fast richtige Antwort.

Auch in Deutschland verwenden viele Zahnärzte Kunststoff-Komposit. Nur die Qualität und Haltbarkeit einer guten Amalgamfüllung wird damit leider nicht erreicht. Der nächste Besuch beim Zahnarzt (nicht zur Kontrolle, sondern zum Bohren) kommt dann halt entsprechend früher.

Thaliasp  03.02.2016, 22:13

Ne, bei mir nicht, da liegst du falsch, aber der Ärzte - Marathon ist beendet. Nicht alle Leute vertragen Quecksilberdampf. Das verwendete Quecksilber bleibt nicht in der Plombe drin sondern es verdampft. Im Internet kann auch nachgelesen werden was Amalgam Plomben verursachen können. Seit bei mir das Gift weg ist geht es mir gesundheitlich VIEL BESSER.

Eulenpapa  04.02.2016, 12:29
@Thaliasp

Was da manchmal für ein Quatsch im Internet zusammengeschrieben wird, kann ich mir als studierter Zahnmediziner nicht geben - höchstens unter der Rubrik "Humor". Einer hatte durch Amalgam sogar "Hautveränderungen am Penis"......😂😂😂

Das Quecksilber verdampft NICHT, es ist an 4 andere Metalle gebunden und reibt sich beim Kauen maximal im atomaren Bereich - auf jeden Fall aber unterhalb der Nachweisgrenze ab. Der Film "Smoking Teeth" ist schon als Fake entlarvt. Wir nehmen mit unserer Nahrung und dem Trinkwasser soviel Quecksilber zu uns - so viele Amalgamfüllungen kann kein Mensch haben.

Nach dem Tode von Maximilian Daunderer im Jahre 2013 nimmt auch allmählich die Hetze gegen Amalgam wieder ab, amalgamfreie Zahnärzte erfahren von mir einen knallharten Boykott.

wvoelker  04.02.2016, 15:48
@Eulenpapa

Über Daunderer sollte man hier nicht sprechen. Das füllt Bücher. ...und er lag falsch und konnte seine These noch nicht einmal an Hand seiner eigenen OPG´s nachweisen.

Thaliasp  04.02.2016, 12:52

Na ja, ich halte mich an das Buch von J. Mutter, Amalgam Risiko für die Menschheit. Selbstverständlich kenne ich auch M. Daunderer. Ich weiss aber auch dass vor Jahren mal Gehirne von an Alzheimer verstorbenen Menschen untersucht wurden auf Quecksilber. Man untersuchte dann auch Gehirne von Menschen die nicht an Alzheimer verstorben waren. Fact ist, in den Gehirnen von an Alzheimer verstorbenen Menschen wurde eine höhere Quecksilber Menge gefunden als in der Gruppe die nicht an Alzheimer gestorben waren. Glaube mir ich habe mich eingehend mit der Thematik befasst. Ich konnte auch lesen dass durch eine spezielle Technik es möglich wurde zu sehen dass eine 50 Jahre alte Plombe noch
Quecksilber Dampf abgibt. Jahrelang meinte man dass das Quecksilber eingebunden ist. Aber dem ist eben nicht so. Zuletzt sei noch gesagt dass sehr wohl etwas dran ist dass Amalgam besser nicht mehr verwendet wird, DENN IN DER SCHWEIZ MUSS EIN ZAHNARZT HEUTE AUSGEBOHRTES AMALGAM ALS SONDERMÜLL ENTSORGEN. Nebenbei lese ich auch nicht jeden Quatsch im Internet. Wie es in Deutschland ist weiss ich nicht.

wvoelker  04.02.2016, 16:49
@Thaliasp

Eine Amalgamfüllung gibt , wenn sie einmal abgebunden hat, kein atomares Hg mehr ab. Quecksilber ist in eine stabile Legierung eingebunden und kann den Ionen-Status nicht "einfach so" verlassen. Das ist physikalische Realität!  Aber mal nur angenommen: Eine Reduktion des Quecksilberanteils einer Füllung über verdampfen oder was auch immer könnten bis zu 50% der Legierung verschwinden lassen. Die Füllung ist dann nicht mehr brauchbar. Besteht die Füllung aber nach 50 Jahren noch immer, so mußt du die Menge des atomaren Quecksilbers, der jetzt ja fehlt, berechnen. Wie hoch ist dann der Anteil des Quecksilbers, den Du in einem Jahr nur zum Teil einatmest? Wieviel g waren es beim legen der Füllung? 1 g ? Wieviel ist noch da? Also sind vielleicht ca. ..0,15 g? ...0,10 g? .. 0,05 g? verdampft. Das teile bitte durch die 50 Jahre zu je 365 Tagen. Du atmest dann ca.0,0000054 g / Tag  ein.Jetzt hast Du einen Wert, der sehr weit (!) unter dem  Bereich der WHO liegt, die 1,6 Mikrogramm = 0,0000016 g  pro Tag und Kilogramm Körpergewicht als Grenzwert setzt. Und noch eine letzte Frage: wieviel höher lag der Hg-Gehalt bei Alzheimer erkrankten zu den "Normalos"? Ist das angegeben?

Thaliasp  04.02.2016, 16:01

Da magst du richtig liegen, aber über Dietrich Klinghardt  und Joachim Mutter schon.

Thaliasp  04.02.2016, 16:03

Dietrich Klinghardt hat eine schonende Entgiftungsmethode erfunden.

Amalgam wird komplett von der Kasse bezahlt. Giftig ist es nur, wenn es herausgenommen oder eingelegt wird. Dann wird atomares Hg frei. Bei 1 - 2 Füllungen ist das ungefährlich. Das Meiste wird abgesaugt und der Rest reicht nicht  -auch wenn es öfter über die Jahre geschieht- um einen Menschen zu vergiften. Wenn Kofferdam gelegt wird, sinkt das Risiko gegen null. Also Ruhe bewahren!!! Intakte Füllungen (nicht "Plomben" die sind nämlich aus Blei!!) nicht austauschen. Separate Luft etc. ist eine völlig überzogene Maßnahme, denn sie setzt voraus, daß das Amalgam hochgiftig (!!!) ist. Dann dürfte es nicht verwendet werden und es hätte mit Sicherheit tausende Tote gegeben und wäre spätestens danach verboten worden. Palladium findet sich seit Jahren schon nicht mehr in Legierungen o.ä. Spielt also an den Zähnen keine Rolle.  Man muß über die A.-Entfernung nur nachdenken, wenn die Füllung defekt ist oder der Patient eine Reihe von Symptomen hat, die auf Schwermetallvergiftung schließen lassen. Dann muß noch festgestellt werden welches Metall es nun tatsächlich ist. Zur Auswahl stehen neben Quecksilber (das als Einziges bei normaler Temperatur flüssig ist) noch Chrom, Blei, Mangan, Cadmium, Nickel, Kupfer etc. Andere Gifte werden nicht freigesetzt weil die anderen Stoffe im Amalgam als Späne entfernt werden. Es wird am Diamanten nicht heiß genug, um die Metalle in Dampf umzusetzen. Krankheiten wie Diabetes werden nicht durch Füllungen sondern von mangelnder Zahnpflege und die dadurch entstehende Parodontitis verstärkt. Schulmedizin (mieses Wort, denn es unterstellt, daß die Zahnärzte noch in die Schule gehen. Tun sie nicht! Sier arbeiten auf wissenschaftlicher Basis) ist genauso seriös wie ganzheitliche Medizin. Es gibt hier wie da Scharlatane. In eine Praxis kommen die Zähne nie allein. Es ist immer ein Mensch dabei.

belem3  03.02.2016, 17:20

Selbstverständlich werden Palladium-Legierungen noch immer für den Zahnerhalt eingesetzt (Stichwort: Spar-Gold).

Und nur weil ethymologisch das Wort Plombe von Plumbum also Blei herleitet, heißt das noch lange nicht, daß dort Blei "verbaut" wurde. Es ist ein umgangsprachlicher Ausdruck, mehr nicht. Tatsächlich handelt es sich bei den sogenannten Plomben immer um Amalgam-Füllungen.

wvoelker  04.02.2016, 15:41
@belem3

Palladium wird auch nicht mehr für "Spar-Gold" genommen, weil der Preis zu des Metalles zu hoch wurde.

"Plombe": Weiß ich alles. Es stört mich aber, weil es falsch ist. Dadurch, daß man es immer wieder sagt, wird es auch nicht richtiger.

Amalgam muß überhaupt nicht entfernt werden. Es ist im Seitenzahnbereich immer noch das Material mit dem besten Randschluß überhaupt.

Die gesamte Hetze gegen Amalgam wurde gezielt von der Kunststoffindustrie gesteuert - auf den Nachweis einer sogenannten "Amalgamvergiftung" wartet die Welt seit über 1000 Jahren - sie wurde BIS ZUM HEUTIGEN TAGE nicht erbracht!

Diese selbsternannten "Profis" gehören meist der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde" an - ein Reklameverein des Kunststoffproduzenten VOCO aus Cuxhaven!

Die Meinung weiß-teuer-gut muß man umschreiben in silberfarben-billig-hochwertig und weiß-Zähne ruinierend-minderwertig.

Ich habe für Hetze gegen Amalgam als Zahnmediziner KEINERLEI Verständnis und würde Amalgamentfernern die Kassenzulassung entziehen, die weiteren Folgen wie Approbationsverlust usw. kämen anschließend.......

Meine Amalgamfüllungen hatte ich 34 Jahre im Mund und hätte sie noch laut meiner Zahnärztin 10-15 Jahre problemlos noch drinlassen können - dennoch habe ich sie durch neues Amalgam ersetzen lassen - und OH WUNDER: Ich lebe noch........

ok aber jetzt ist es frisch drauf, nicht mal 2 Stunden alt.

soll man da wirklich warten, bis das Quecksilber die Organe erreicht und man dann Gesundheitliche Probleme bekommt ehe man was unternimmt?

zu erwähnen sei auch, dass ich unter Diabetes leide. ich hab jetzt nichts auf Deutsch gefunden wie es da mit dem zusammenspiel aussieht.

Thaliasp  02.02.2016, 16:56

Das musst du entscheiden was du tun willst.  Du musst ja auch einen Zahnarzt finden der es gekonnt ausbohrt. Wenn es nicht fachgerecht ausgebohrt wird kannst du unter Umständen gesundheitliche Probleme bekommen weil beim Ausbohren sehr viel Quecksilberdampf und andere Gifte freigesetzt werden.

Lythis
Fragesteller
@Thaliasp

deswegen auch meine Teilfrage: wo finde ich einen geeigneten Zahnarzt dafür, bzw. wie erkenn ich solch einen?

belem3  02.02.2016, 17:11
@Lythis

Steht oben. Maske für den Mund, unter der städig mit Wasser gespült und abgesaugt wird, externe Frischluftzufuhr, weitestgehend schaben statt bohren, wenn bohren, dann auf niedriger Drehzahl. Solange der Arzt das von sich aus erwähnt weißt du, daß es der Richtige ist.

BurkeUndCo  03.02.2016, 21:44
@Lythis

Einen wirklich guten Zahnarzt erkennst Du daran, dass er versucht Deine Zähne zu erhalten. Und deshalb wird Dir kein guter Zahnarzt gute funktionierende Füllungen ersetzen, nur weil es in der Presse unbegründete Panikmeldungen gibt.

Du wirst aber viele Zahnärzte finden, die Dich gerne behandeln und das natürlich zu guten Preisen von Dir privat bezahlen lassen.

Ob das zu Deinem Vorteil ist, das bezweifle ich, aber einer wird dadurch sicher nicht ärmer ... Wer wohl?

belem3  02.02.2016, 17:09

Zu allererst solltest du Ruhe bewahren. Lass dir mit der Entscheidung Zeit und übereile nichts. Solltest du dich dann nach ein paar Tagen für das Herausnehmen entscheiden, suchst du dir zu allererst einen geeigneten Arzt und besprichst den Fall mit ihm.

Also keine Panik. Es ist bei weitem nicht so, daß jede Amalgamfüllung über Nacht den Tod bedeutet, auch wenn gerne so getan wird. Eine Bekannte aht 15 Jahre lang 7 Amalgamfüllungen gehabt und fühlt sich denoch ganz wohl. Tatsächlich besteht die größte Gefahr beim Entfernen und nicht beim drin lassen. Wenn man es also entfernt, dann richtig - ansonsten ist nichts tun die bessere Wahl.