abgebrochener zahn mit Amalgamfüllung giftig?

5 Antworten

Ist unwahrscheinlich dass man vergiftet ist. Denke mal an den Zahnarzt der solche Zähne aufbohren muss. Da schießen tausende Splitter herum. Einfach möglichst nichts davon schlucken. Fertig.

Davon bekommt man keine Quecksilbervergiftung, das Quecksilber löst sich auch aus intakten Füllungen, die nicht abgebrochen sind, was man anhand eines Speicheltest ermitteln kann. Problematisch sind nicht akute Vergiftungen sondern die Chronischen, weil ständig kleine Dosen in den Körper gelangen, die sich über die Jahre in den Organen ablagern, da es sich bei Quecksilber und ein Speichergift handelt und es das einzigste Schwermetall ist, welche bei Zimmertemperatur flüssig wird. Viele gesundheitliche Beschwerden die erst in späteren Jahren auftreten, können von Amalgamfüllungen ausgelöst oder zumindestens begünstigt werden. http://www.directupload.net/file/d/3614/2fzc8zkv_pdf.htm

Nein, es passiert nichts. Du wirst auch nicht an Quecksilbervergiftung sterben. Allerdings solltest Du schnellstens zu Deinem ZA gehen.

cherrykirsch89
Fragesteller

Mir tut der linke Lymphknoten nun weh der Backenzahn liegt aber rechts unten

Tja wirst an Leberversagen durch das Quecksilber sterben.... da passiert nix, da die Mengen an Quecksilber vermutlich sehr gering sind und dazu ist Quecksilber nur als kristalliner flüssiger Stoff gefährlich und nicht als Feststoff. (Frag dein Chemielehrer)

cherrykirsch89
Fragesteller

Mir tun die Lymphknoten am Hals jetzt weh ... -.-

Wenn du die Füllung schon länger hast und noch lebst wird dich der abgebrochene Zahn nicht vergiften.