Große Füllung, Backenzahn

5 Antworten

Wenn von der Zahnsubstanz viel verloren gegangen ist, ist eine 3/4 Krone oder ein Inlay aus Gold oder Keramik optimal je nachdem wie viel Zahnsubstanz da ist und wie stabil die Seitenwände des Zahnes sind.

Weißt Du vllt ob die Füllung 2, 3 oder 4 flächig ist ?

Beschreibung

Bei grösseren Defekten im Seitenzahnbereich besteht oft die Gefahr, dass die dünnen Seitenwände durch den massiven Kaudruck brechen könnten. Bei einem Keramik-Werkstück besteht die Möglichkeit, diese dünnen Wände vorher zu kürzen und so einer Fraktur vorzubeugen.

Bei sehr anspruchsvollen Kunden ist das Keramik-Inlay die erste Wahl. Die Werkstücke können vom Zahntechniker individuell bemalt und so optimal an ihre Umgebung angepasst werden. Ein Keramik-Inlay ist wesentlich dauerhafter als eine Kompositfüllung, aber leider auch wesentlich teurer.

Vorteile

  • Passgenauigkeit
  • Farbechtheit
    optimales Anpassen der Farbe durch bemalen
  • Biokompatibilität
    Keramik ist biokompatibel, allergische Reaktionen sind nicht bekannt
  • Stabilität
    Die Kaustabilität entspricht der des natürlichen Zahnes
  • Ästhetik
    Sieht am Schluss aus wie der ursprüngliche, natürliche Zahn

Nachteile

  • hohe Kosten
  • Benötigt 2 Sitzungen

http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Porzellan-Inlay-Keramik-Fuellungseinlage-Keramikfuellungen.htm

Ich weiß leider nicht, ob die Füllung 2, 3 oder 4 flächig ist, aber die Kosten von den Inlays schrecken mich schon ein wenig ab, weil ich etwas Angst davor habe, den Zahn im Endeffekt dann doch ziehen oder wurzelbehandeln lassen muss, und dann wäre das Ganze umsonst gewesen.

Bei Komposit ist da ja die Gefahr von Frakturen des verbliebenen Zahnes noch größer, außerdem bin ich von der Schädlichkeit ja immer noch ziemlich überzeugt.. Eignet sich da Amalgam besser für große Füllungen?

Und noch eine andere Frage: Wie kann man feststellen, ob eine Füllung dicht bzw undicht ist?

@Stirling

Inlays sind sehr teuer, vllt wäre für Dich eine sehr hochwertige Kunststoffüllung doch eine Alternative, Du kannst ja Deinen ZA fragen welchen Kunststoff er benutzt und welche Zusatzstoffe er beinhaltet.

Ein ZA der ehrlich ist, klärt seine Patienten über Vor- und Nachteile auf wenn sie danach fragen. Teste das mal aus. Eine Kunststoffüllung macht aber nur Sinn wenn sie nicht besonders groß ist sonst nimm lieber eine 3/4 Krone (falls das für den Zahn sinnvoll ist) dann bricht die Seitenwand nicht ab wie das bei einer Füllung passieren kann. Du hast 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Kunststoffüllung

2. Inlay

3. 3/4 Krone

Falls der Zahn eine WB-Behandlung benötigt heißt dies noch lange nicht dass das Inlay oder die Krone dann um sonst war, man kann ein/e Inlay/Krone entfernen und nach der WB wieder zementieren oder durch die Krone durchbohren.

Durch ein Inlay durch wird normalerweise nicht gebohrt, ein Inlay welches zementiert wurde lässt sich aber auch wieder entfernen, ist alles nicht so schön aber solche Behandlungen sind auch durchaus erfolgreich.

Von Amalgam rate ich Dir komplett ab, das ist überholt und verschiedene Metalle im Mund können zum Metallgeschmack im Mund führen.

Eine Füllung die undicht ist verursacht Beschwerden/Schmerzen bei heiß/kalt und/oder kalter Luft.

Ziehe im Mund schnell die Luft hin und her oder versuch es mit heißem und kaltem Tee indem Du es an den Zahn führst, wenn dies Beschwerden verurscht ist etwas nicht OK.

Hi.

Es freut mich das immer mehr Menschen durch Alltagserfahrung wie sie ihr Bruder machte zur Vernunft kommt und merkt das Kunststoff als Füllungsmaterial nur von der Industrie geliebt wird zur Gewinnmaximierung, im Patientenmund aber sehr oft den Tod des Zahns bedeutet.

Also ich Empfehle entgegen aller anderen Meinungen hier AMALGAM als Füllungsmaterial.

Wenn Amalgam so garnicht gewollt ist dann GIZ = Glas Ionomer Zement von Ketac Molar

Amalgam ist das einzige wo Langzeiterfahrungen vorliegen, die gesundheitliche Unbedenklichkeit bestätigt ist und Lebensdauern der Füllung von weit über 30 Jahren erreicht werden können.

Hier auf der Seite mal unten die suche Treffer lesen und sich ruhig 2-3 Stunden zeit nehmen um alles zu Lesen. Danach versteht man mehr über Füllungen und deren Alltagstauglichkeit.

http://zahnfilm.de/af/index.php?searchword=amalgam+kunststoff&ordering=&searchphrase=all&Itemid=100007&option=com_search

Auch und gerade für Tiefe Füllungen im Backenzahn gibt es kaum Alternativen, Kunststofffüllungen sind nicht geeignet um auf Dentin Beschwerdefrei zu haften. Kunstofffüllungen sind auch nicht geeignet um den Wechseldruckbelastungen im Backenzahn standzuhalten.

KUNSTSTOFFFÜLLUNGEN SCHRUMPFEN immer um ca. 2% BEIM HÄRTEN, das ist Systembedingt. Durch den Schrumpfungsprozess sind Kunststofffüllungen nicht Dicht am Rand und die Bakterien finden einen super Lebensfreundlichen Raum im Spalt zwischen Zahn und Füllung.

Kunststofffüllungen sind noch nicht Ausreichend in Richtung Krebs und Allergien erforscht, auch weil die Hersteller die bis zu 32 Chemischen Inhaltsstoffe des Kunststoffmaterials nicht Veröffentlichen.

Also egal wie du dich jetzt entscheidest Kunststoff würde ich auf keinen Fall nehmen.

Hoffe geholfen zu haben.

Danke für deine Antwort, ich werd mir da Amalgam reinmachen lassen, vielleicht auch gleich bei ein paar anderen größere Füllungen auf Amalgam wechseln.

@asavage

Bestehende Füllungen die keine Probleme machen und auf der Bißflügelaufnahme unauffällig aussehen würd ich nicht extra Entfernen lassen sondern Jährlich Beobachten. Bedenke- bei jeder Füllungserneuerung wird ein bischen Gesunde Zahnsubstanz weggebohrt.

Benutz regelmäßig Xylitol und Chlorhexidin dann passiert nix weiter an den Zähnen.

Von Amalgan möchte ich Dir abraten da im Amalgan Quecksilber enthalten ist ! Gold ist eine gute Lösung aber auch Kunststoff ( Habe selbst Kunststofffüllung und bisher keine Probleme und die sind schon über jahre drin ) !

Gold ist teuer und darf nicht verwendet werden, wenn Du bereits Amalgamplomben hast. Amalgam kann porös werden und Quecksilber freisetzen. Bleibt noch Keramik.

Ich kann auch nur von Amalgam abraten. Habe ganz miserable Erfahrungen damit gemacht.