Amalgam einfach so rausbohren?

5 Antworten

ähm ... einfach mal unter eine füllung schauen tut kein seriöser zahnarzt!

und dann die füllung einfach so entfernen auch nicht!

grundsätzlich gilt: eine intakte füllung - wenn die seitenränder ok sind und der röntgenbefund ok ist - werden nicht angetastet

wenn amalgam entfernt wird, sind die vorsichtsamaßnahmen meistens völlig überbertrieben. die verwendung eines kofferdams bringt keine wesentlichen verbesserungen ... und diverse saugsysteme und anzüge vergrößern nur die angst bei den patienten

amalgam wird bereits seit jahrzehnten gelegt und entfernt ... und wir leben alle noch

amalgam nur zu entfernen, weil es amalgam ist, halte ich für körperverletzung - wenn dein zahnarzt nochmals so eine aktion liefert, dann würde ich ihn drauf ansprechen ... oder gar nicht mehr hingehen

amalgam ist ein wissenschaftlich erprobtes und für den seitenzahnbereich ideales füllungsmaterial - auch heute noch!

dani1973
Fragesteller

Oha!!! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Geröngt wurde erst gar nicht,zudem wurde trotz mehrmaligem Hinweis das Medikament benutzt gegen welches ich stark allergisch reagiere......also werde ich mir definitiv einen anderen Zahnarzt suchen (hoffe das Provisorium hält solange,,)

Die Sache mit dem Amalgam ist beruhigend zu hören,und war die Aussage die ich erhofft hatte. Klingt mir als hätten Sie wirklich Ahnung. Vielen Dank :) .....und ich hoffe dann endlich einen guten Zahnarzt zu finden.....

jersey80  15.06.2016, 22:37
@dani1973

wie bitte? der hat ein medikament verabreicht, auf das du allergisch bist??? nichts wie weg da ...

ich kann dir nur wünschen einen seriösen zahnarzt zu finden und weiterhin bei amalgam im seitenzahnbereich zu bleiben ... denn kunststoff ist nicht so druckbelastbar und hat den nachteil, dass es schrumpft

dani1973
Fragesteller
@jersey80

Hallo jersey80, vielen Dank noch eimal für Deine Hilfe/Antwort!!!!....

....hier kommt Dein Stern :)

jersey80  25.06.2016, 18:04
@dani1973

ich danke dir recht herzlich! alles gute für dich und deine zähne!

dani1973
Fragesteller
@jersey80

Danke Dir ! :)

Das ist keine große Sache. Macht der Zahnarzt nicht zum ersten mal.

Amalgan muss irgendwann mal raus. Heute gibt es bessere Materialien

Keramik oder Beton. Die reichern sich nicht so im Körper an, wie Amalgan. Sei froh, wenn die raus ist.

dani1973
Fragesteller

Danke :)

dein Zahnarzt wird schon wissen was er tut. anders kann er die alte füllung ja nicht rausholen.

dani1973
Fragesteller

Hab da schon viel Mist erlebt und bin da nicht mehr ganz so "Arztgläubig".....unter anderem hat er mir ein Medikament verabreicht auf das ich extrem allergisch reagiere ...trotz mehrmaligem Hinweis.

Malavatica  15.06.2016, 11:15
@dani1973

Dann wechsel den Zahnarzt.

Normalerweise legt man eine elastische Latexbarriere im Mund aus und lässt nur den Zahn der gebohrt werden muss raus schauen.