Was soll ich tun, wenn mein Kitten sich nicht den Po abputzt?

8 Antworten

Hallo, der Beitrag ist zwar schon 3 Jahre her, aber darf ich fragen wie sich das ganze entwickelt hat? Ich habe nämlich auch zwei Babys, von denen sich der eine Kater auch nicht richtig putzt. Wir gehen bisher immer mit einem feuchten Lappen/Tuch hinterher, aber ich möchte das auch nicht mein Leben lang machen müssen (der andere Kater putzt sich schließlich auch ganz toll)

Dann musst Du die Ersatz-Mama spielen und das dann machen bis sie es verstanden hat. Man sollte sich im Vorfeld darauf vorbereiten, wenn man sich eine Katze ins Haus holt. Ansonsten sollte der Tierarzt der nächste Ansprechpartner sein oder der Züchter.Aber der wird wohl froh, dass die Katze außer Haus ist.

Da Du Dich ja angeblich so gut mit Katzen auskennst, solltest Du wissen, dass sich Katzen dann putzen, wann sie es wollen. Ich habe noch bei keiner Babykatze gesehen, dass sie sich direkt nach dem Klogang den Po putzt und das tun auch ältere Katzen nicht und Du wirst das auch keiner Katze beibringen können.

Gegen den Durchfall kannst Du dem Baby, das natürlich wie üblich mal wieder viel zu jung von der Mutter genommen wurde, einfach ein wenig Naturjoghurt geben. Sollte der Durchfall anhalten, musst Du mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen, denn bei anhaltendem Durchfall besteht die Gefahr der Austrocknung. Von selbst geht der Durchfall nicht weg.

Die Mama-Katze wird ihr das schon noch beibringen. Ach ja, die ist ja nicht da, weil du dir das kleine Kaetzchen zu frueh ins Haus geholt hast. Und ja, ich weiss, dass es hier mal wieder keine andere Wahl gab und man die Kaetzchen auf jeden Fall so frueh zu sich holen musste.

Sprich mit einem Tierarzt darueber, wie man in einem solchen Fall vorgehen sollte.

hahaha es War so klar das solche Kommentare kommen. mal zur Info! ich bin mein leben lang mit anderen Katzen groß geworden und wir haben noch 2 andere Katzen im Haus. die interessieren sich aber nicht für die kleine, außer es geht ums spielen.. und bringen ihr demnach nix bei.. ihre Mutter hat sich nicht mehr um die kleinen gekümmert. zu Anfang schon, aber jetzt nicht mehr. sie putzt sich ansonsten schon sehr gut, nur das mit dem po macht sie immer ZU SPÄT! aber sie macht es. ihr müsst nicht immer denken, dass die Leute doof sind und Katzen extra 2 Wochen zu früh holen!

@QueenDonald

Doch, das muss man aber denken.

Und scheinbar bringt dir deine lebenslange Erfahrung ja nicht wirklich viel, sonst stuende diese Frage nicht hier und das Problem waere bereits geloest.

Geh zum Tierarzt und lass dich beraten. Dass das der beste Weg ist, sollte ein jahrelanger Katzenbesitzer eigentlich auch wissen.

natürlich ist mein nächster weg, der zum tierarzt, trotzdem habe ich auf liebe Menschen gehofft, die vielleicht die selbe Erfahrung gemacht haben und einen Tipp haben, noch bevor ich zum Tierarzt gehe. denn mit den anderen, gab es noch nie so ein problem.

so unhöflich... und nicht hilfreich zugleich. daumen runter.

Mein erster Kater hat sich in seinen 18 Jahren die er gelebt hat noch nie direkt nach dem Klo geputzt.

Mein zweiter Kater hat das in seinen bis her 7 Jahre auch noch nie gemacht.

Wenn es dich stört musst du selbst ran...

Durchfall bei Jungentieren kann sehr schnell lebensgefährlich werden. Bitte nicht zu lange warten..