Kinder Krebs unfruchtbar?

3 Antworten

Eine Bestrahlung, wenn sie nicht ausgerechnet auf die Ovarien gerichtet ist (was bei Kindern extrem ungewöhnlich wäre) führt in aller Regel nicht zu einer eingeschränkten Fruchtbarkeit.

Bei einer Chemotherapie kommt es darauf an, welche Wirkstoffe angewendet werden und in welcher Dosis. Nur wenige führen zur Unfruchtbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mienibieni
Fragesteller

Klar, das stimmt natürlich! Die Möglichkeit besteht halt theoretisch, daher wollte ich mal fragen :)

Aber macht Sinn, dass dann nichts routinemäßig getestet wird, gerade auch bei Mädchen.

Unmittelbar wird das nicht untersucht. Das kann die junge Frau dann später selber machen lassen wenn sie möchte. Ich denke jede junge Frau so mit 15/16 will bestimmt wissen ob sie Fruchtbar ist. Behaupte ich einfach.

Mienibieni
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Hm, also ich hab noch von keiner Freundin gehört, dass sie das hätte untersuchen lassen? Eigentlich von wirklich gar keinem unter 30 😅 Aber vielleicht ist mein Umfeld dann auch komisch 🤷🏻‍♀️

OrangeLila  28.11.2020, 02:02
@Mienibieni

Nein. Nach einer Krebstherapie meine ich. Einfach so nicht. Kenne da auch keinen.

Mienibieni
Fragesteller
@OrangeLila

Ach so, das ergibt mehr Sinn.

Das kann auch bei Jugendlichen noch passieren. Und feststellen kann man das meist erst bei Kinderwunsch.

Mienibieni
Fragesteller

Ja natürlich, aber bei Jugendlichen besteht oftmals die Möglichkeit, dass vorher einige Eizellen / Spermien gesichert werden, sodass später z. B. eine künstliche Befruchtung eine Alternative wäre. Daher habe ich’s auf Kinder beschränkt.

Ist man dann erst dazu in der Lage oder wieso kann man das meist erst bei Kinderwunsch?