Kann man einen Tumor im Kopf bestrahlen?

4 Antworten

Von Experte Stratimovic bestätigt

Ja, kommt allerdings - wie so oft - auf die genauen Umstände an.

Es gibt sehr unterschiedliche Tumoren, die im Kopf wachsen können, von gutartigen z.B. Meningeomen bis hin zu Gliomen - und hier insbesondere Glioblastomen.

Je nach Typ, Größe und genauer Lokalisation kann ein Tumor direkt operiert werden, bestrahlt werden oder zunächst operiert und anschließend das "Tumorbett" bestrahlt werden.

Manche sind auch einer Chemotherapie zugänglich (Lymphome)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maloumorna
Fragesteller

Danke, ich bin erblich vorbelastet und leide seit 2 Jahren immer wieder an Schmerzattacken. Ich habe panische Angst vor der Diagnose

Man kann sie bestrahlen, man kann sie oft (aber nicht immer) operieren, und man kann eine Chemotherapie machen. Wie bei anderen Tumoren auch.

Ja, aber auch meistens operieren.

Es kommt darauf an was es genau ist und wo er sitzt. Ich habe/hatte 2. Einer ist herausoperiert, einer ist noch drin und ist verkapselt. Wenn er wieder wachsen sollte wird er bestrahlt.