Kind dreht nach dem Essen auf

8 Antworten

Eine Lösung habe auch ich leider nicht parat. Auch blöd, wenn Ärzte nicht weiter helfen können. Ich glaube du hast deinen möglichen Handlungsraum bereits ausgeschöpft, also Klapper weiter die Ärzte ab! Hol dir mehr Meinungen ein und Versuch nicht den Job für die Ärzte zu machen. Sprich: sag ihnen nicht, dass du meinst es besteht ein Zusammenhang zwischen essen und schlaffen. Stell dich doof und erzähl nur von den Symptomen- schlecht einschlafen, schwitzen usw. Alles gute!

nein, leider keine Idee zur Ursache, aber eine Idee zum Verhalten: Bringt sie nicht unmittelbar nach dem Essen ins Bett, sondern gebt ihr das Essen entsprechend früh. Lasst sie bei euch im Bett schlafen, sie wird irgendwann von selbst ins eigene Bett wechseln. Wenn sie dann nachts weint und jemand ist zum Trösten und Ankuscheln da, schläft sie gleich wieder ein. Redet mit euren älteren Kindern darüber, damit sie verstehen, warum die Kleine das im Moment noch braucht. Wie warm hat sie es beim Schlafen? Vielleicht braucht sie es einfach kühler.

Kortilienchen
Fragesteller

Bei uns gibt es feste Essens- und Bettzeiten. Eigentlich ißt sie nicht unmittelbar davor. Erst schlafen und dann Essen haben wir Mittags schon probiert, dann weint sie weil sie hunger hat.

Miss79  08.11.2012, 22:32
@Kortilienchen

vielleicht lasst ihr den Mittagsschlaf probehalber einige Male ausfallen oder verlegt ihn auf den Nachmittag. Um eurer Jüngsten zu helfen, könnt ihr die festgesetzten Abendessenszeiten bestimmt zeitlich etwas vorverlegen.

Kortilienchen
Fragesteller
@Miss79

Manchmal muß bei uns zeitlich sogar der Mittagsschlaf ausfallen, leider hilft das gar nicht. Ab und zu bleibt sie dann im Bett, steht dann kaum dass wir ins Bett gehen wieder hellwach in unserem Schlafzimmer. Die festen Essenszeiten sind da um auch den anderen FamilienMitgliedern eine feste Struktur zu geben. Ich hasse Kinder die um sieben noch draußen rum rennen und klingeln weil sie spielen wollen. Um sechs nach hause, halb sieben Essen, danach Familienzeit (Spiele oder Gespräche Kuschelzeit). spätestens halb acht ins Bett, natürlich die Jüngste zuerst.

Miss79  08.11.2012, 22:50
@Kortilienchen

feste Strukturen sind gut, aber ich erinnere mich daran, dass es für mich als Kind am schönsten draußen war, wenn es schon ein bisschen später war... Die Familienzeit zum Reden und Kuscheln ist sicher mehr als nur ein Ersatz. Ich denke aber nicht, dass du Kinder hasst, die um sieben noch draußen rumrennen und dann klingeln, sondern du magst nur nicht, dass sie rumrennen und klingeln. Ein selbstgemachtes Schild an der Eingangstür (auch mit Zeichnung, damit es auch Vorschüler verstehen) kann helfen. Aber nicht: "Klingeln bei Strafe verboten", sondern in der Art: "psssssssssssst, bei uns wird schon geschlafen, bitte nicht wecken" dazu ein Bett zeichnen, in dem jemand schläft, einen Klingelknopf daneben und den durchstreichen.

Habt ihr schon versucht, die Jüngste gleich in euer Ehebett zu legen, statt den Kampf mit dem eigenen Bett aufzunehmen?

Kortilienchen
Fragesteller
@Miss79

Danke für die Antwort. Diese Zeiten gelten für Montag bis Donnerstag während der Schulzeit und im Frühjahr, Herbst und vor allem Winter. Im SOmmer ist es meistens sowieso zu heiß also darfs auch mal für die älteren ne Stunde oder anderthalb mehr sein, dann wird aber die Intensivfamilienzeit gekürzt. Am Wochenende dürfen natürlci alle länger wach bleiben und spielen. Dass die Kids rum rennen stört mich nicht, nur welches Kind darf denn abends um sieben erst raus zum spielen wo doch morgen Schule ist? Wollen diese Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern? Oder ist da vielleicht auch keiner zu hause? Das ist echt schon seltsam. Meistens landet sie dann abends sowieso in unserem Bett, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht wieder aufsteht und Quatsch macht.

Du bist einfach zu perfekt. Alles ist geplant und muß auf die Stunde genau erfolgen, genau das mag deine Tochter nicht.

Kortilienchen
Fragesteller

Das mag schon sein, aber da muß sie durch. Bei einem Papa mit vollzeit- und Teilzeit Job, einer Selbstständigen Mutter die von zu Haus aus nach Termin arbeitet, Zwei Geschwistern die auch Aufmerksamkeit haben möchten und Ihre festen Sportprogramme haben plus ein Hund, müssen die Kinder mit den festen Zeiten leben. Im übrigen kommen meine "großen" super damit klar. Ich vermute eher da gibt ein medizinisches Problem das mein Arzt nicht findet. Mir wurde auch schon mal gesagt es könnte auch das Herz sein.

vielleicht hat deine Tochter ja das Aufmerksamkeitsdefizit... habe ich schon oft bei kleinen Kindern gesehen :)

Kortilienchen
Fragesteller

Sie ist eine begeisterte und stundenlange Bastlerin, glaube eher ist unwahrscheinlich. TRotzdem Danke

Im übrigen kommen meine "großen" super damit klar.

Was bei Deinen Großen klappt, muss bei der Kleinen noch lange nicht richtig sein.

Ich habe auch drei (inzwischen erwachsene) Kinder. Die beiden Großen konnte ich so ziemlich gleich erziehen, bei der Kleinen musste ich komplett umdenken.

müssen die Kinder mit den festen Zeiten leben

Hab ich auch mal gedacht. Geht aber nicht immer. Du schreibst: Familienzeit. Vielleicht solltest Du mit der Kleinen mal was einzeln machen, damit sie zur Ruhe kommt. Mal ganz allein mit ihr ein Buch anschauen oder so. Ich habs auch so gemacht (war alleinerziehend und Vollzeit arbeiten) - nach dem Sandmann gings ins Bett, wurde was vorgelesen oder gesungen und dann bin ich raus.

Rituale sind wichtig - für jedes Kind einzeln.

Kortilienchen
Fragesteller

Das haben wir ja schon alles durch. Auch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hat nicht geholfen.