Kieferschmerzen nach Wurzelbehandlung?

2 Antworten

Oftmals ist es so, dass die Schmerzen von Oben nach Unten ausstrahlen. Das geht allerdings nur auf der gleichen Seite. Also wenn ein Zahn oben rechts weh tut, kann es auch nur nach unten rechts ausstrahlen. Nicht nach links, weil dort andere Nervenstränge sind.

Eventuell kann auch dein Kiefergelenk weh tun, wenn du lange den Mund aufmachen musstest. Aber die Schmerzen wären dann eher so vor dem Ohr.

Geh am besten nochmal zum Zahnarzt, auch wenn es schwer fällt. Wenn wirklich etwas ist, kann es rechtzeitig behandelt werden. Wenn du wirklich solche Angst hast, sag es den Helferinnen und dem Zahnarzt, dann können sie dir genau erklären, was gemacht wird und dich beruhigen. Es ist immer wichtig zu seiner Angst zu stehen und offen darüber zu reden :)

Das Problem mit dem nicht zum Zahnarzt zu gehen ist jenes dass solche "Problemzähne“ zu einer tickenden Zeitbombe werden und ganz besonders abgestorbene Zähne wenn sie nicht Wurzel behandelt werden, diese können die schlimmsten Zahnschmerzen verursachen mit einer Zyste an der Wurzelspitze ( oft verbunden mit einer dicken Backe ). Der Grund dafür ist weil das abgestorbene Zahnmark aus den Wurzelkanälen nicht entfernt wurde, die Bakterien vermehren sich und an der Wurzelspitze bildet sich eine Entzündung.

Ich kann Dir nur für die Zukunft den Tipp geben sich lieber 1-2 mal im Jahr zu überwinden zum Zahnarzt zu gehen als sich monatelang selbst mit Schmerztabletten ( belastet den Körper und die Leber ) zu behandeln.

So dauert die Behandlung nachher beim Zahnarzt länger und Du musst mehrmals zum Zahnarzt zur Behandlung. Je nachdem wie groß die Entzündung im Zahn ist kann es schwierig werden den Zahn wieder entzündungsfrei zu bekommen.

Zu Deinem aktuellen Problem wegen den Zahnschmerzen im Unterkiefer könnte dies 3 Ursachen haben.

1.Die Schmerzen strahlen vom Oberkiefer in den Unterkiefer, was oft so passiert und oft so von Patienten wahr genommen wird. Teste Deine Zähne mal wie sie auf warmes bis sehr warmes Wasser reagieren, wenn es zieht ist der Zahnnerv in dem Zahn gereizt, das musst Du dann dem Zahnarzt sagen, das hilft ihm bei der Behandlung.

Wurde der Zahn 15 schon mit einer Wurzelfüllung versorgt oder hat der Zahnarzt eine med. Einlage gemacht ?

2.Die Schmerzen kommen vom Unterkiefer mit der Ursache zB Karies, Pulpitis ( Entzündung des Zahnmarks ) oder Zahnfleischentzündung.

3.Andere Möglichkeit ist Zähne knirschen / pressen, hast Du schon mal bemerkt dass Du manchmal mit den Zähnen knirscht ?

Die Ursachen für Zähne knirschen (Bruxismus) können sein:

  • Stress der nachts im Schlaf verarbeitet wird
  • seelische Probleme
  • schlecht sitzender Zahnersatz zB bei Prothesen, Kronen oder Brücken
  • überstehende, zu hohe Zahnfüllungen
  • orthopädische Probleme zB der Kiefergelenke
  • Zähne knirschen lässt sich gut mit einer Knirscherschiene für die Nacht behandeln.

Bei vielen Patienten hört das Knirschen nach einiger Zeit wieder auf und die Schiene kann wieder abgesetzt werden.