Kennt sich jemand mit Medikamenten wegen Haarausfall aus?

2 Antworten

Hallo Frage198! Du kannst zum Beispiel im Rahmen eine Gesundenuntersuchung/Vorsorgeuntersuchung ein großes Blutbild beim Arzt machen lassen - entweder von deinem Hausarzt oder einem Facharzt (Dermatologe, Endokrinologe, Internist etc.). Das kostet nicht viel und erspart dir, viel Zeit und auch Geld für Medikamente und teure Produkte aus dem Internet, die du vielleicht gar nicht brauchst. Beim großen Blutbild sollten im besten Fall alle Vitamine und Spurenelemente und auch Hormone im Labor überprüft werden, die bei einem Mangel Haarausfall verursachen. z.B. Schilddrüsenhormone oder Sitosterol, Eisen, B-Vitamine ... Eventuell reicht eine mehrmonatige Kur mit den richtigen Nährstoffen aus oder, wenn es ein chronischer Mangel ist, musst du den Mangel wie z.B. Schilddrüsenhormone dauerhaft ausgleichen.

Besonders wichtig für gesunde Haare und Kopfhaut ist Sitosterol zu sein. Das ist zum Beispiel in Kürbiskernen und Brennnesseln drin und reguliert den Hormonhaushalt. Oder auch Zink, Kupfer, Vitamin C und B-Vitamine sind wichtig fürs Haarwachstum. So einen Mangel kannst du mit Vitaminkapseln ausgleichen. In der Apotheke gibt es sehr gute Kombipräparate z.B. Bimaxaan forte mit mehreren Wirkstoffen wie z.B. Brennnessel, Kürbiskern, Zink, Kupfer, Ginkgo, Vitamin C und B-Vitamine oder Einzelpräparate - also nur Zink oder nur Vitamin-B-Komplex z.B. Pronerv -, falls du nur einen einzigen Mangel ausgleichen muss. Bei Eisenmangel brauchst du eventuell nur mehr eisenhaltige Speisen (rotes Fleisch, Erbsen, rote Rüben) essen oder du nimmst ein Eisenpräparat wie z.B. Florabio.

Frage198
Fragesteller

Perfekt ich frag mal nach danke dir

Hast du die Ärztin nochmal darauf angesprochen?

Frage198
Fragesteller

Ja sie meinte mein Haarausfall kommt nicht von den Medikamenten

Wonnepoppen  10.01.2018, 19:59

Dann geh doch mal zum Hautarzt u. laß eine Haaranalyse machen.

Frage198
Fragesteller

Wie läuft das ab was ist das genau?

Wonnepoppen  11.01.2018, 09:12
@Frage198

Das erfährst du vom Arzt, kannst auch mal danach googeln.