Hat jemand Erfahrungen mit Minocyclin?

3 Antworten

Lass dich nicht verunsichern.

Ich habe es mal eingenommen und sehr gut vertragen. Das Mittel hat gut gewirkt aber nach dem Absetzen des Medikaments verschlimmert sich die Haut erneut. Aber das muss nicht sein, dass es dir auch so ergeht. Ich kenne deinen Schweregrad nicht.

@LeoMagTiere - schönen Dank fürs Sternchen ⭐

Minocyclin ist ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Tetracycline. Es hemmt die Vermehrung von verschiedenen bakteriellen Krankheitserregern, hat also eine bakteriostatische Wirkung. Eingesetzt wird es in niedriger Dosierung zum Beispiel bei entzündlicher Akne.

Wie alle Arzneimittel kann auch ein Antibiotikum Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Würdest du ein Medikament einnehmen, das folgende Nebenwirkungen hervorrufen kann?

  • Allergische Reaktionen in Form von einfachem Hautausschlag oder Nesselausschlag, bis hin zu einer Schockreaktion.
  • Im Falle einer allergischen Schockreaktion rufen Sie den nächst erreichbaren Arzt zu Hilfe.
  • Bei empfindlichen Personen ist eine Verengung der Atemwege (Analgetika-Asthma) ausgelöst worden.
  • Sehr selten wurden Fälle von schweren Hautreaktionen (arzneimittelinduziertes Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akutes generalisiertes pustulöses Exanthem) berichtet.
  • Veränderungen des Blutbildes wie eine verringerte Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder eine starke Verminderung bestimmter weißer Blutkörperchen (Agranulozytose)

Wahrscheinlich sagst du jetzt "nie im Leben" - das sind aber mögliche Nebenwirkungen bei Paracetamol.

Alles Gute für dich!

Im Endeffekt kann fast jedes Medikament schwere Nebenwirkungen haben, auch Kopfschmerztabletten, Hustensaft usw.

Wenn du wirklich Angst davor hast, würde ich das mit deinem Arzt oder Apotheker absprechen, damit er dir sagen kann, inwiefern du Angst vor schweren Nebenwirkungen haben musst.