Kennt jemand diese Punze? Habe sie in einem sehr alten Zigarettenetui gefunden und rätsele nun über genaueres Alter, Herkunft?

Punzierung Etui - (Silber, Antiquitäten, Antik)

4 Antworten

Zum Alter: Das Herstellungsjahr dürfte um 1900-1920 sein, da die Reichsstempel (Halbmond/Krone) gepunzt sind; also um die 100 Jahre alt.

Der Halbmond steht für Silber; die Reichskrone für das Deutsche Reich; 925 (Sterling Silber) für den Feingehalt.

Die Silbermanufaktur/Hersteller ABC konnte ich noch nicht finden.

Ist ABC richtig?

Sind Jugendstil oder Art Déco Verzierungen auf dem Zigarettenetui?

Jugenstil zeichnet sich durch Blumenornamente- Art Déco durch strenge, geometrische Verzierungen aus.

Wäre nett und würde mich auch interessieren, wenn Du ein Foto des Etuis einstellen könntest.

Silberfeuerfee
Fragesteller

Danke - das war bisher die hilfreichste Antwort - weiß ehrlich gesagt nicht wie ich im momentanen Stadium noch ein Foto hochladen kann.Bin ja auch erst seit 4 Stunden Mitglied dieses Debattierclubs hier. Die reiche Ornamentik auf dem Etui ist floral mit reichlich "Paisley" drumrum - habe eigentlich auch erst mal Jugendstil vermutet - freue mich natürlich jetzt über eine Bestätigung. Ob die 3. Punze ABC oder A & C heißt ist mit bloßem Auge auch nicht zu erkennen und durch die Fotografie sind die Punzen überhaupt erst lesbar geworden. Interessant finde ich auch die bauchige Form der Krone - bei den Punzen, die ich bei meiner Recherche gefunden hatte, sahen die Kronen alle anders aus. Wenn ich eine mailadresse bekomme kann ich auch die gesamten Bilder des Etuis schicken.

Margita1881  10.11.2017, 15:10
@Margita1881

Das mit den verschiedenen Ausführungen der Krone stimmt; fast jeder Hersteller hat sich einer etwas anderen Form angenommen.

Aber entscheidend ist, dass eine Krone erkennbar ist.

Bin mal kurz weg.

Margita1881  15.11.2017, 16:48
@Margita1881

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Hier handelt es sich um einen ganz normalen Stempel.

Bei antiken, richtig antiken Teilen spricht man von Punze, da es sich dabei um handeingeschlagene Stempel handelt:

Das hier ist Sterlingsilber, Alter kann zwischen 5 und 30 Jahren liegen, ist ja kein Foto dabei, wo man das Teil selbst sehen kann.

Ergoogle Dir den Silberpreis und rechne auf Silbergehalt und Gewicht um, dann hast Du den Wert.

Silberfeuerfee
Fragesteller

Danke für die Info - bin eigentlich weniger am Wert mehr an der Herkunft interessiert. Zum Einschmelzen wirklich zu schade - Alter zwischen 70 und 100 Jahre. Da ich hier erstmal mehr den Frischling gebe, weiß ich nicht ob ich noch ein Foto zu diesem Zeitpunkt  hochladen kann - werde es jetzt aber auf jeden Fall versuchen.

Halbmond steht für Silber, die Krone für die Reichskrone (Silberzeichen seit 1888). Die Zahl 925 gibt den Feingehalt des Silbers an.

Halbmond, Krone und die Zahl 925 weisen aus, daß der Gegenstand aus Sterlingsilber (Feingehalt 925/1000) ist. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.