Welchen Wert hat die Taschenuhr Remontoir Cylindre 10 Rubis

3 Antworten

Den genauen Wert wird Dir keiner hier sagen können. Es hängt auch immer davon ab, in welchem Zustand die Uhr ist, starke Gebrauchsspuren mindern den Preis oder wenn sie defekt ist. So selten sind die Galleonni-Taschenuhren ja nicht, aber sicher schon etwas älter. Verfolge bei Ebay mal die Gebote, bei einigen habe ich bis zu 7 Intressenten gesehen, der Preis lag bei 36 Euro, wird sicher noch steigen. Aber mehrere Hundert Euro? Daran glaube ich nicht so recht, es sind zu viele Uhren am Markt, soviel Käufer kann es gar nicht geben. Und es ist die ältere Generation, die sammelt, nicht die Jungen Leute, Di haben ganz andere Interessen.

Der Wert von Taschenuhren hängt ab vom Alter, Material, Zustand, und wie rar so ein Teil ist.

Die Uhr hat ein Uhrwerk mit Zylinderhemmung aber bereits Kronenaufzug (Remontoir). Also war sie bereits bei der Herstellung ein billigeres Erzeugnis mit relativ geringer Ganggenauigkeit. Galonne ist die franz. Bezeichnunf für "Vergoldung". Möglicherweise hat/hatte die Uhr einen vergoldeten Rand.

Selbst bei guter Erhaltung wird man für so eine Uhr kaum 100€ bekommen.